5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Die drei vom Bach

Neue Fischereipächter für den Starzelbach und Birkenmoosgraben

Gemeinsamer Einsatz für den Lebensraum Bach (von links): Bürgermeister Stefan Joachimsthaler begrüßte die neuen Fischereipächter Christoph Brzoska, Roland Meyer und Felix Poetter. (Bild: Gemeinde Alling)

Ab 1. November übernehmen Christoph Brzoska, Roland Meyer und Felix Poetter die Fischereipacht am Starzelbach und Birkenmoosgraben. „Wir haben uns als Dreigestirn beworben und freuen uns sehr, dass wir ausgewählt wurden und uns für die kommenden zehn Jahre um den Bach kümmern dürfen“, so Roland Meyer. Er ist von Beruf Biologe und spezialisiert auf Gewässerökologie. Alle drei sind leidenschaftliche Angelfischer und kennen sich bestens mit dem Thema aus.

Als Allinger Bürger haben sie schon immer einen besonderen Bezug zum Starzelbach und Birkenmoosgraben. In der heutigen Zeit – mit langen Trockenperioden und Klimaveränderungen – gilt es besonders, den „Lebensraum Bach“ mit seinem Fischbestand gesund zu erhalten und nachhaltig zu unterstützen. Dazu haben die drei Fischer verschiedene Ideen und Projekte, die sie nun beraten und in Kooperation mit der Gemeinde umsetzen möchten. Bürgermeister Stefan Joachimsthaler: „Wir sind froh, gleich ein dreiköpfiges Pächterteam gefunden zu haben, die unsere Bäche naturgerecht und fachkundig bewirtschaften werden.“

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt