5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Den Landkreislauf zum Geburtstag

SC Wörthsee richtet zum 70. Jubiläum die Sportveranstaltung aus

Die Organisatorin des Landkreislaufs, Jana Frühauf (Mitte), wurde bei den Markierungsarbeiten von ehrenamtlichen Helfern des SC Wörthsee unterstützt. (Bild: Landratsamt)

1.500 Läufer, die am 12. Oktober um 12 Uhr darauf warten endlich loslegen zu können. Es ist schon eine gewaltige Herausforderung, der sich die Sportvereine im Landkreis Starnberg seit nunmehr 35 Jahren stellen. Da diese Mammutaufgabe kaum von immer dem gleichen Verein bewältigt werden kann, wird gewechselt. Jedes Jahr kümmert sich ein anderer Landkreis um die Organisation - oft verbunden mit einem Jubiläum wie beim heurigen Ausrichter. Der SC Wörthsee feiert heuer sein 70-jähriges Bestehen. Natürlich werden die Ehrenamtlichen nicht alleine gelassen. Veranstalter ist der Sportkreis Starnberg im Bayerischen Landes-Sportverband und der Fachbereich Sport des Landratsamts Starnberg in Zusammenarbeit mit SC Wörthsee und der Gemeinde Wörthsee. Schon einmal sind die Läufer in Wörthsee gestartet. Das war 2006. Damals wurde das neue Sportlerheim "Albrecht-Deyhle-Haus" eingeweiht, das ohne die Eigenleistung und das Engagement der SC-Mitglieder nicht hätte realisiert werden.

Ohne die ehrenamtlichen Helfer, die sich in ihrer Gemeinde bestens auskennen, könnte der Landkreislauf nicht stattfinden.Sie sorgen für Streckenposten, für das Catering, helfen den Kleinen mit den Startnummern und stellen natürlich - das ist Ehrensache - aus den Sparten des Vereins mindestens eine Läufergruppe. Bis jetzt haben sich sechs Teams des SC Wörthsee angemeldet-

Eine der wichtigsten Aufgaben ist es im Vorfeld attraktive Laufstrecken festzulegen. Sie sollten einerseits an interessanter Landschaft und an wenig Straßen vorbeiführen, andererseits aber auch den unterschiedlichen Laufniveaus der Teilnehmer des Staffellaufs angepasst sein. Insgesamt gilt es eine Marathondistanz zu bewältigen, allerdings in Staffelteams zu jeweils zehn Teilnehmern.

Am See entlang laufen

Heuer bekommen die Strecken wegen des nahe gelegenen Wörthsees zusätzliche Attraktivität. Auf drei unterschiedlichen Runden werden in zehn Etappen insgesamt 41 Kilometer zurückgelegt. Start und Ziel befinden sich auf dem Vereinsgelände des SC Wörthsee e. V (Etterschlager Str. 103). Die mit 5,4 Kilometern längste Runde führt in der ersten bis dritten Etappe teilweise am Wörthsee entlang. Die Strecke ist weiß markiert und trägt den Titel „See-Runde“. Die Etappen vier bis sechs führen auf der „Schul-Runde“ mit gelber Markierung auf etwa 4,1 Kilometern über das Grundstück der Grundschule Wörthsee. Die kürzeste Runde ist die rot markierte „Walchstadt-Runde“. Die 3,1 Kilometer lange Strecke erwartet die Teilnehmenden auf der 7. bis 10. Etappe.

Bis es losgeht, haben die Helfer noch einiges zu tun. So gibt es beispielsweise immer wieder Vandalen, die zusätzliche Arbeit machen: "Ich möchte dringend darauf hinweisen, dass Entfernen der Beschilderungen zu unterlassen. Unseren ehrenamtlichen Helfern soll durch solche Aktionen nicht noch zusätzliche Arbeit gemacht werden“, bittet Jana Frühauf, Organisatorin des Landkreislaufs

Weitere Informationen zum Streckenverlauf und das Anmeldeformular gibt es unter unter https://www.sc-woerthsee.de/landkreislauf-2019/ oder www.landkreislauf-starnberg.de. Anmeldeschluss ist am 29. September.

Startberechtigt sind Landkreis-Bürger, -Firmen, -Behörden, -Schulen oder -Vereine. Jede Staffel darf aber zwei Gastläufer aufstellen. Wer noch eine Gruppe sucht, kann sich bei der Läuferbörse am Landratsamt melden. Nach dem Lauf findet um 17.30 Uhr die Siegerehrung in der Starnberger Brunnangerhalle statt. Dann wird ein Großteil der ehrenamtlichen Helfer schon mit dem Aufräumen am Vereinsgelände beschäftigt sein.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt