5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Demenz und Humor

Cartoonist Peter Gaymann stellt im Rathaus aus

Peter Gaymann hat die Bilder zur "Demensch"-Ausstellung gezeichnet. (Bild: ha)

„Karikaturen zum Thema Demenz, geht denn das?“ Diese Frage stellt sich so mancher Zeitgenosse, der sich nicht vorstellen kann, dass Demenz und Humor zusammen passen. Aber Cartoonist Peter Gaymann macht sich keineswegs lustig über die Auswirkungen dieser Krankheit. Er beweist in seiner Ausstellung „Demensch“, dass Lachen und Demenz sehr wohl zusammen passen. Seine Bilder nehmen den Betroffenen keine Würde, im Gegenteil, sie zeigen, die kleinen Vergesslichkeiten in einem liebevollen Licht. Mit seinem feinen Sinn für Humor zeigt Gaymann den Alltag mit Betroffenen auf. Ergänzt wird die Ausstellung von Texten des Demenzfachmanns Pajam Rais Parsi, der die Hintergründe, der in den Karikaturen aufgezeigten Alltagssituationen, erläutert.
Im vergangenen Jahr hatte der Seniorenbeirat bereits die Ausstellung in das Gilchinger Rathaus geholt. Auch heuer beteiligt sich der Seniorenbeirat an der Bayerischen Demenzwoche, um mehr Verständnis für Menschen mit Demenz zu wecken, wie Mitglied Michael Wolfschlag erklärte. Unter dem Motto „Haben Sie heute schon vergessen?“ stellt zum Auftakt Gaymann während der dritten Gilchinger Demenzwoche vom 1. bis 29. September zu den Öffnungszeiten im Gilchinger Rathaus aus.
Im September finden darüber hinaus noch weitere Veranstaltungen statt. Am 16. September gibt es eine Infoveranstaltung für Angehörige (Anmeldung unter ayhan@gemeinde-gilching.de). Am Dienstag, 20. September, läuft „Romys Salon“ im Rathaus. In dem Spielfilm wird das Thema auf positive Weise behandelt und bei einem Publikumsgespräch, am Donnerstag, 29. September, können Fragen zu dem Thema an Pajam Rais Parsi, Fachmann für dementielle Erkrankungen, gestellt werden.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt