Bücher für einen Euro
Second-Hand-Lektüre für den guten Zweck
Tina Reuther weiß, wie schwer es den meisten Menschen fällt, sich von ihren Büchern zu trennen. Manchmal muss es aus Platzgründen aber doch sein. "Das ist leichter, wenn man weiß, dass man mit seinen alten Büchern anderen Lesern noch Freude bereiten kann", so die Gilchingerin. Seit zehn Jahren sammelt sie gemeinsam mit Isabelle Feix gespendete Bücher, CDs und DVDs und verkauft sie für einen sozialen Zweck. Die Bücher werden zunächst im Internet angeboten. Was über die virtuellen Plattformen nicht weggeht, landet auf den Bücherflohmärkten, die zweimal im Jahr in der Gemeinde stattfinden (Frühjahrsmarktsonntag und Adventsmarkt St. Sebastian). Dann werden die Bücher - egal ob Bildband oder Taschenbuch - zum Einheitspreis von einem Euro verkauft.
12.000 Bücher aller Genres
"Es war herrlich! Die Leute haben uns fast überrollt und tütenweise die Bücher weggeschleppt", freute sich Reuther nach dem letzten Marktsonntag. Rund 12.000 Bücher hatten die beiden Büchersammlerinnen sorgfältig nach Genres sortiert und im Pfarrsaal aufgebaut. An den langen Tischen lagen Fach- und Sachbücher, Romane, Krimis, Kunstbände und viele Kinderbücher. "Wir hatten sogar einen Kunden, dem sein ehemals gespendetes Buch so gut gefiel, dass er es wieder zurückkaufte", lachte Reuther.
Alle Erlöse kommen sozialen Projekten zu Gute. Zum Beispiel einem Verein, der sich um bolivianische Kinder und Familien, die auf den Straßen leben, kümmert, dem Verein pro filia, der nepalesische Mädchen betreut, dem Frauenfriedensprojekt SEKA, das kriegstraumatisierte Frauen aus dem ehemaligen Jugoslawien unterstützt und der Tierschutzorganisation Pro Animale. Die Bücher können das ganze Jahr abgegeben werden bei Tina Reuther und Isabelle Feix in Gilching, Am Kesselboschen 16a, Telefon (08105) 22650.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH