5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Bücher an der Bushaltestelle

75 Bücher stehen zur Auswahl

Roland Malter, Jessica Sears und Bürgermeister Christian Schiller (von links) eröffneten das neue Büchertauschregal in Widdersberg. (Bild: Gem)

Vor kurzem wurde an der Bushaltestelle Kirchplatz in Widderberg ein offenes Büchertauschregal eröffnet. Jeder kann sich dort Bücher nehmen oder ausleihen und eigene zur Verfügung stellen. Die Idee zum Büchertauschregal wurde von Jessica Sears und Roland Malter vom Brauchtumsverein Widdersberg initiiert. Im „Lockdown“ hatte Roland Malter viel Zeit, um seine Büchersammlung zu sichten und einige Bücher landeten in der Papiertonne. Mieterin Jessica Sears wunderte sich darüber und meinte: „Bücher wegschmeißen? Nein! Wir können doch ein neues Bücherregal für Jedermann ins Leben rufen.“ Roland Malter war begeistert und baute gemeinsam mit Jessica Sears das neue Bücherregal. Rund 40 Bücher wurden gerettet, diese sind nun im Regal zu finden. In das neue Regal passen etwa 75 Bücher.

Das Prinzip des neuen Büchertauschregals ist einfach erklärt: Wer sich ein Buch ausleiht, stellt es nach dem Lesen wieder zurück. Wenn man es behalten möchte, sollte dafür ein anderes Buch ins Regal gestellt werden. Auch in Herrsching gibt es schon seit einigen Jahren ein Bücherregal im Seewinkel Herrsching.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt