5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Bestens gerüstet

Vorschulkinder voller Vorfreude

Die Vorschulkinder wurden einzeln fotografiert - und dann zur Gruppe vereint. (Bild: Fotocollage: Daniela Schneider)

Die 21 Vorschulkinder des evangelischen Kindergartens St. Johannes in Gilching können ihre Einschulung am 8. September kaum noch erwarten. Sie sind dank des besonderen Engagements des Kindergarten-Teams um Leiterin Lisa Dummert für den neuen Abschnitt bestens gewappnet. Auch wenn das Kindergartenjahr von Corona ziemlich geprägt und alles andere als normal war, wurden die Kinder optimal auf die Schule vorbereitet. Der Kindergarten verfügt sogar über einen separaten, gemütlichen und toll ausgestatteten Vorschulraum, in dem der stets begehrte „Unterricht“ stattfand.

Auch während der „Corona-Ferien“, als der Kindergarten nur eine Notbetreuung anbieten durfte, wurde der Kontakt zu den Kindern gehalten: Sie erhielten persönliche Briefe mit Bastelmaterial und Anleitung, Malvorlagen und auch Aufgaben speziell für Vorschulkinder. So blieb der Kindergarten stets ein Stück vertrauter Alltag für die Kinder.

Highlight „Schultüte“

Kaum zurück im Kindergarten gab es gleich das Highlight „Schultüte“. Die Schultüten wurden diesmal aufgrund der Beschränkungen nicht mit den Eltern, sondern mit den Erziehern gebastelt und kein Wunsch blieb dabei unerfüllt: Von der Raketen-Schultüte über Ninja-, Fußball-, Ritter- und Dino-Tüten bis zur Delphin-, Einhorn-, Schmetterlings- und Katzenschultüte begeistert jedes bunte Motiv seinen glücklichen Besitzer und schürt die Vorfreude auf den ersten Schultag und die „Überraschungs-Füllung“. Weil sie so schön geworden sind, wollte das Team der Kindergarten-Zeitschrift „JOKI“ unbedingt ein Fotoshooting mit Schultüte. Natürlich Corona-tauglich: Die strahlenden Kinder wurden einzeln fotografiert und im Nachhinein als Gruppe vereint.

Für das ein oder andere Kind war der Schulranzentag ein besonders schönes Ereignis. Alle brachten ihren Schulranzen mit und jeder präsentierte stolz sämtliche Funktionen und Besonderheiten seines Prachtexemplars in der Mitte der Runde.

Pizza-Abend im Kindergarten

Das Team des Kindergartens fand sogar eine Lösung für das „traditionelle Übernachten der Vorschulkinder im Kindergarten“, das ja Corona-bedingt zur Zeit nicht möglich ist. Zu diesem Höhepunkt im Kindergarten-Leben wartete plötzlich eine kleine Überraschungs-Schultüte für jeden am Garderobenplatz und sorgte mit Briefchen und Süßem für Begeisterung.

Die Vorschulkinder durften einen ganzen Abend von 17 bis 21 Uhr in ihrem Kindergarten verbringen: Zuerst bekam jeder eine schöne Urkunde für den Vorschulunterricht überreicht, samt Vorschulmappe. Dann ging es mit individueller Schatzkarte auf Schatzsuche in den Garten, bis jeder sein Geschenktütchen mit lustigen Schulsachen und Süßigkeiten gefunden hatte. Es wurde Pizza bestellt, wofür jeder sogar selbst den Belag wählen durfte, und Eis genascht. Am Lagerfeuer sangen die Kinder dann mit Gitarren-Begleitung fröhliche Lieder und ließen so den Abend sowie das Kindergarten-Dasein entspannt ausklingen.

"Nach all diesen tollen Aktionen, die der evangelische Kindergarten St. Johannes sich für „seine Kinder“ und unsere Kinder ausgedacht und umgesetzt hat, möchten sich die Vorschulkinder und wir Eltern uns sehr herzlich bedanken: Wir hatten eine tolle Kindergarten-Zeit, vielen lieben Dank!", schreibt Daniela Schneider im Auftrag des gesamten Elternbeirats.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt