5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Begeisterung bei Groß und Klein

Percussion-Show und Comic-Ausstellung

Hier sind Tipps vom Profi gefragt. (Bild: Franke / vhs)

Große Begeisterung bei ihren Zuhörern und Zuschauern lösten elf Jugendliche aus, die eine Woche lang ihre Talente unter Anleitung von Profis ausgebaut haben. Am Donnerstag vor Ostern fand lautstark die Abschlussveranstaltung dieses Jugendworkshops in Zusammenarbeit von der Volkshochschule Germering, dem Kreisjugendring Fürstenfeldbruck und der Wittelsbacher Mittelschule vor Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freunden statt.

Manches Talent entdeckt

Eine knappe Woche, von Montag bis Donnerstag, haben sich die Teilnehmer des „vhs-talentCAMPus“ von Profis anregen lassen und ihre Talente im künstlerischen Bereich ausgebaut.

Raimund Schiller vom Kreisjugendring Fürstenfeldbruck zeigte ihnen vormittags wie es gelingt, in Comics Figuren lebendig werden zu lassen und Geschichten damit zu erzählen. Nachmittags ging es bei Dietmar Wüst, dem Leiter der Sambagruppe Sambavaria, damit weiter, unterschiedliche Schlagtechniken des Trommelns und das harmonische Zusammenspiel zu lernen. Schnell merkten die Jugendlichen, welches Talent bei ihnen stärker ausgeprägt ist und wo mehr Übung erforderlich ist. Mit Unterstützung der Profis kam aber jeder zum Ziel und nach vier arbeitsreichen Tagen konnten die Jugendlichen zum Abschluss Familien und Freunde mit ihren Talenten beeindrucken - durch eine Percussion-Show und eine Comic-Ausstellung. Die Trommeln hallten lautstark durch das Mehrgenerationenhaus „Zenja“ und etwa 35 Besucher konnten staunend erleben, wie sich in kürzester Zeit elf Jugendliche so zusammenfanden, dass sie sich beim Musik machen aufeinander einlassen konn ten. Beeindruckend auch der zweite Teil, die Präsentation der Comics in der kleinen Ausstellung rings an den Wänden. So manches Talent entdeckte dort auch Germerings zweiter Bürgermeister, Wolfgang Andre, der sich beeindruckt zeigte von der Kreativität und dem Können der Zeichner.

Eine runde Woche

Insgesamt war es eine runde Woche, die allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat und im wahrsten Sinne des Wortes mit einem Paukenschlag beendet wurde. Der „talentCAMPus“ wird gefördert vom Bundesministerium für Familien und Bildung im Rahmen des Programms „Kultur macht stark“ und wurde zum zweiten Mal von der Volkshochschule Germering durchgeführt.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt