5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Bayerisches Brauchtum in der Toskana

Cecina-Verein feiert Bierfest in der Partnergemeinde

Eine echte Überraschung erlebten die Vertreter des Cecina-Vereins bei ihrem Besuch in der Partnergemeinde, als beim großen Umzug zur "Festa della Birra" ein Oktoberfestwagen vorbei fuhr. (Bild: Cecina-Verein)

Eine tiefe Freundschaft pflegt die Gemeinde Gilching mit der in der Toskana gelegenen Stadt Cecina. Seit vielen Jahrzehnten veranstalten die Mitglieder der beiden Vereine zur Förderung der Partnerschaft zahlreiche Feste, wie zuletzt das Bierfest. Hierfür reisten die Vertreter nach Cecina, um dort an einem eigenen Gilchinger-Stand Würstl und Brezn zu verkaufen.

Das Brauchtum im Gepäck

Damit die italienischen Freunde echtes Brauchtum erleben können, fuhren vier Vertreter des Vereins Guchinger Brauchtum sowie zwei Musiker mit in die Toskana. Erster Vorsitzender des Cecina-Vereins Jakob Promoli organisierte diesen bayerisch-italienischen Austausch.

In Cecina angekommen, veranstalteten die beiden Vereine eine "Festa della Birra". Dort wurde nicht nur echtes Münchner Bier ausgeschenkt, Hendl verkauft und Würstl und Brezn gereicht, sondern auch ein Schuhplattler dargeboten und bayerische Musik gespielt. Bei dem großen Fest gab es einen Straßenumzug, an dem viele Wägen festlich geschmückt waren. Einer davon stand ganz unter dem Motto "Oktoberfest". Die Balletgruppe aus Cecina war in Tracht gekleidet und führte zu bayerischer Volksmusik verschiedene Tänze auf - eine echte Überraschung für die Gilchinger.

Bayerische Ausstellung

Bereits vor zwei Jahren wurde in Cecina von den Gilchinger Freunden ein Maibaum aufgestellt. Anlässlich hierzu gab es dieses Jahr eine eigene Fotoausstellung mit bayerischen Bildern in der Partnergemeinde. Das Bierfest ist nun auch ein echter Bestandteil der Feierlichkeiten in der Toskana und wird nächstes Jahr wiederholt - natürlich mit den Freunden aus der Gemeinde Gilching.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt