5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Aufsitzen für den Klimaschutz

Stadtradeln-Siegerehrung im Gilchinger Rathaus

Mit 103.462 Kilometern auf Platz drei der Kommunen: Die fleißigsten Radlerinnen und Radler in der Einzelwertung nach Radkilometern pro Kopf sowie der radaktivsten Teams wurden von Bürgermeister Manfred Walter (zweiter von rechts) im Gilchinger Rathaus ausgezeichnet. (Bild: Gemeinde Gilching)

„Ja freilich mit’m Radl!“ war das diesjährige Motto von Stadtradeln. Die Gemeinde Gilching hat Stadtradeln sehr erfolgreich beendet. Nach Starnberg und Gauting liegt Gilching mit 103.462 Kilometern auf Platz drei der Kommunen mit den meisten Radkilometern. Das Engagement von 751 Bürgerinnen und Bürgern hat dazu beigetragen, dass innerhalb von drei Wochen über 15 Tonnen CO2 eingespart werden konnten. Um die Leistungen der Radelnden zu würdigen hat Bürgermeister Manfred Walter nun ins Foyer des Rathauses Gilching eingeladen und Urkunden überreicht. Ausgezeichnet wurden die fleißigsten Radlerinnen und Radler in der Einzelwertung nach Radkilometern pro Kopf sowie die radaktivsten Teams.

Dem Wetter getrotzt

„Es haben auch dieses Jahr alle Teilnehmer wieder bewiesen, dass ihnen Klimaschutz wichtig ist. Viele Fahradbegeisterte konnten trotz teilweise schlechtem Wetter motiviert werden aufs Fahrrad zu steigen“, so Walter.

Fleißig radelten auch Gilchings Schüler mit und bewältigten ihre Alltagsstrecken mit dem Fahrrad. Hierbei haben sich drei Schulen hervorgetan und einen Platz auf den vorderen Rängen belegt. Belohnt wurden die Schulkinder für diesen Einsatz mit einer Kugel Eis pro Schüler. Überreicht wurden die Gutscheine bereits zum Ende des Schuljahres von Martin Fink, Zweiter Bürgermeister der Gemeinde. Neben Klimaschutz, Spaß, Gesundheitsförderung und nachhaltigerer Mobilität zeigte die Kampagne auch, dass sich das Radfahren wunderbar in den Alltag integrieren lässt und in der Freizeit sinnvoll genutzt werden kann. Alle Ergebnisse zum Thema Stadtradeln unter www.stadtradeln.de/gilching im Internet.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt