5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Auf den Spuren von Vieps

Grundschüler erkunden die Heimat der Wörthsee-Maus

Abenteuer mit der Wörthsee-Maus erlebten die Grundschüler aus Wörthsee gemeinsam mit dem Rotary Club. (Bild: Rotary Club Wörthsee )

Wo liegt eigentlich die Mausinsel? Auf Einladung des Rotary Club Wörthsee begaben sich Schüler der Grundschule Wörthsee erneut auf die Spuren der kleinen Wörthsee-Maus Vieps. Die Rotarier - unter ihnen auch Mäusebuch-Autor Dr. Albrecht von Schrader - wanderten zusammen mit den Erstklässlern von der Maistraße bis zum Birkenweg einige Stationen des rotarischen Kinderrätselpfades entlang des Wörthsees ab. Es wurden Passagen aus dem Märchenbuch "Vieps. Die tollkühnen Abenteuer der Wörthsee-Maus" gelesen sowie Flora, Fauna und die Besonderheiten der Umgebung erklärt. Auch auf Fragen wie "wer wohnt denn im Rathaus Wörthsee?" wurden Antworten gefunden. An dem Wandertag nahmen die drei 1. Klassen der Grundschule Wörthsee teil.

In dem Märchenband erzählt der Autor die Geschichten von der kleinen Wörthsee-Maus Vieps und nimmt Bezug zu lokalen Persönlichkeiten und Begebenheiten. Vieps lebt mit seinen Eltern auf der Mausinsel und stürzt eines Tages mit seinem Blätterdrachen auf dem Festland ab. Dort begegnet er unter anderem dem Waldgeist Kunibert, dem Waller Walter und dem Tanzfrosch Quaks. Der Erlös des Rotary-Märchenbandes kommt dem weiteren Ausbau des Wörthsee-Themenrundwanderwegs für Kinder zugute.

2013 hatte der Rotary Club Wörthsee einen Themenrundwanderweg um den Wörthsee mit einem hölzernen Bohlensteg durch das Naturschutzgebiet Bacherner Moos errichtet. Auf großen Thementafeln wird über die Besonderheiten der Region informiert. 2015 wurde dieser Wanderweg durch einen Rätselpfad für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter ergänzt.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt