Allingas Bilderträume
Kunstforum zu Gast in Gilching
Wer derzeit ins Rathaus Gilching (Rathausplatz 1) kommt, kann in eine abwechslungsreiche und vielschichtige Ausstellung eintauchen. Zwanzig Künstlerinnen und Künstler zeigen dort bis zum 5. April unter dem Motto "Bilderträume" eine Auswahl ihrer Arbeiten. Zu sehen sind Werke aus den Bereichen Malerei und Fotografie - von informeller über gegenständliche und Porträtkunst bis hin zu Encaustic, eine traditionelle Kunstform, die mit heißem Bienenwachs und Feuer arbeitet. Die Kunstschaffenden gehören alle zum Kunstforum allingas, einer 2006 in Alling gegründeten Interessensgemeinschaft. Erste Vorsitzende ist Inge Klenk, die über die ausgewählten Bilder sagt: "Die Besucher können sich auf einige echte Highlights freuen. Zum Beispiel von Fotografen, die bereits in überregionalen Fotowettbewerben ausgezeichnet worden sind."
In den bald 20 Jahren seit Gründung haben sich allingas über ihre Heimatgemeinde hinaus einen Namen gemacht. So kommt inzwischen ein großer Teil der Mitglieder aus den umliegenden Orten und deckt von Weßling bis Gröbenzell einen weiteren Bereich ab. Mit der Ausstellung im Rathaus Gilching präsentiert das Kunstforum sein Schaffen erstmals auch im Landkreis Starnberg. Für Neugierige bietet die Website www.allingas.de einen Blick auf die Mitglieder und ihre Kunst.
Die Bilderschau kann zu den üblichen Rathausöffnungszeiten - Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr sowie Dienstag von 13.30 bis 15 Uhr und Donnerstag von 13.30 bis 18 Uhr - besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH