5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Akte in der Stadthalle

Kunstkreis zeigt seine Ausstellung „Nackt“

Faszinierten schon immer Künstler, Gesellschaft und nicht zuletzt auch die Modelle: Aktzeichnungen. Hier eine von Irene Wührl-Petry. (Bild: Wührl-Petry)

Der Akt als Darstellungsform übte schon in den vergangenen Epochen eine große Anziehungskraft auf Künstler und Kunstpublikum aus. Das Aktzeichnen nach Modell ist eine traditionelle, akademische Disziplin der Bildenden Kunst. Es soll das Zeichnen des menschlichen Körpers unter Berücksichtigung seiner Anatomie und Funktionalität trainieren. Das Darstellen folgt dabei dem üblichen zeichnerischen Weg: vom Skizzieren mit Hilfslinien bis zur Ausarbeitung der differenzierten Kontur. Das Zeichnen dient dabei als Grundlage für das Malen von großformatigen, farbigen Bildern und dem Anfertigen von Skulpturen.

Die Aktzeichen-Gruppe des „Kunstkreises Germering“ unter der Leitung von Irene Wührl-Petry präsentiert nun die Ergebnisse ihrer Übungen unter dem Titel „Nackt“ noch bis zum Sonntag, 26. Mai, in der Stadthalle Germering (Landsberger Straße 39).

Zahlreiche Skizzen und Studien zeigen die Auseinandersetzung mit einem lebenden Aktmodell. Ausstellende Künstler sind Erika Duffek, Annemie Groth, Hedi Kraus, Roxana Kusztor, Claudia Löffler, Anne Treilling, Sabine Usländer, Martin Vollmer und Irene Wührl-Petry.

Die Öffnungszeiten sind: Dienstag bis Samstag jeweils von 16 bis 20 Uhr, Sonntag von 14bis 18 Uhr.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt