5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Ab in die Sportschuhe!

Der Streckenverlauf für den 35. Landkreislauf in Wörthsee steht

Auf Schotterwegen werden die Läufer zu den jeweiligen Runden geleitet. (Bild: pst)

Seit 1985 findet der Starnberger Landkreislauf jedes Jahr am zweiten Oktober-Samstag statt. Insgesamt gilt es eine Marathondistanz zu bewältigen, allerdings in Staffelteams zu jeweils zehn Teilnehmern. Austragungsort ist diesmal am 12. Oktober die Gemeinde Wörthsee. Organisiert wird dieses mit rund 1.500 Teilnehmern größte Breitensportevent in der Region vom Fachbereich Jugendarbeit, Erziehungsberatung und Sport des Landratsamtes Starnberg, dem Sportkreis Starnberg im BLSV, der Gemeinde Wörthsee und dem SC Wörthsee e. V. als diesjähriger Ausrichter. Letzterer feiert heuer sein 70-jähriges Bestehen. Schon einmal sind die Läufer in Wörthsee gestartet. Das war 2006.

Start, Ziel und die Wechselzone sind auf dem Vereinsgelände des SC Wörthseee. Von dort führen nach dem Startschuss um 12 Uhr drei unterschiedlich lange Strecken über Feld- und Waldwege zu den Ortsteilen Waldbrunn, Walchstadt und Steinebach. Mitmachen können Vereine, Schulen, Firmen, Lauftreffs und andere.

Die Seerunde ist 5,4 Kilometer lang. Es müssen 67 Höhenmeter bewältigt werden. 44 Höhenmeter sind es bei der 4,1 Kilometer langen Schulrunde. Am kürzesten ist die Walchstadt-Runde. Mit 3,1 Kilometern Länge und insgesamt 30 Höhenmetern, die es zu überwinden gilt.

Läufer können sich die Karte zur Laufstrecke unter www.lk-starnberg.de ansehen. Der Streckenverlauf ist durch die mit unterschiedlichen Farben markierten drei Runden dargestellt. Die Reihenfolge der Laufstrecken ist in diesem Jahr 3 x lang, 3 x mittel und 4 x kurz. Die Markierung erfolgt ab Anfang August.

Chronik des SC Wörthsee

Im Rahmen des Landkreislaufs wird es Gelegenheit geben, an die lange Geschichte des Sportvereins zu denken. Er wurde 1949 als „F.C. Steinebach“ gegründet und später in Sport-Club Wörthsee umgetauft. „33 männliche Personen über 18 Jahre traten dem Verein sofort bei“, heißt es im damaligen Protokoll. Größte Sorge der Fußballer war es, einen Sportplatz zu finden. Nach einigen Zwischenstationen erhielt der Verein 1971 den Platz an der heutigen Etterschlager Straße. Die Einweihung erfolgte zwei Jahre später, als auch das „Sporthäusl“ fertig war. Mit dem Bau einer Schulturnhalle konnte der SC Wörthsee 1975 sein Sportangebot ausdehnen. 2006 wurde das in Eigenleistung realisierte Sportlerheim "Albrecht-Deyhle-Haus" eingeweiht.

Vor fünf Jahren wurde in der Gemeinde eine neue Schulturnhalle errichtet, die auch vom Verein genutzt wird. Dank des erweiterten Sportangebots gab es einen Anstieg der Mitglieder auf heute rund 1.200 Mitglieder und 60 Übungsleiter für zehn Sportarten von Ballett über diverse Ballsportarten bis zu Turnen, Einrad und Yoga.

Es gibt viele Anekdoten rund um die Geschichte des Clubs. So berichtete Rudi Gutjahr, der in diesem Jahr sein 62-jähriges Vereinsjubiläum feiert, dass der FC Bayern früher sein Trainingslager am Wörthsee hatte. Zweimal die Woche wurde trainiert. Danach sprangen die Kicker in den See. Er selbst habe mit Franz Beckenbauer Karten gespielt. Auch Ehrenmitglied Dirk Marsen, der 42 Jahre lang Schriftführer des Sport-Clubs war, kann viel erzählen. Er ist gemeinsam mit Bernhard Frühauf einer der Väter des Starnberger Landkreislaufs.

Der Sport-Club Wörthsee sucht Helfer für die Streckenpflege in den Wochen vor dem Landkreislauf und als Helfer während des Laufs.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt