5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

100 Jahre Waldorfschulen

Auch Weilheim ist künftiger Standort

Über 1.200 Kilometer muss der Staffelstab nur mit Muskelkraft bewegt werden, dann trifft er in Berlin ein und hat es geschafft. (Bild: Simone Wald)

Freie Waldorfschule Weilheim – hundert Jahre Waldorf, das ist erst der Anfang. Zu Fuß, mit dem Rad oder per Boot – bei mehr als 1.200 Kilometern ist schon die halbe Strecke geschafft. So weit ist der Staffelstab, der kürzlich von der Freien Waldorfschule Weilheim/Huglfing an die Freie Waldorfschule Geretsried gelangte, bereits getragen, gefahren oder gerudert worden.

Die Regeln sind denkbar einfach: Der Staffelstab wird von Schule zu Schule gereicht, er darf nur mit Muskelkraft und ohne Motor bewegt werden und muss spätestens am Donnerstag, 19. September, für das zentrale Jubiläumsfest anlässlich des hundertsten Geburtstages der Waldorfschulbewegung in Berlin eintreffen – hundert Jahre nach der Gründung der ersten Waldorfschule in Stuttgart.

Start am 10. Juni 2018

Logistisch ist es jedoch eine Herausforderung, alle 244 Rudolf-Steiner- und Waldorfschulen Deutschlands durch einen Staffellauf miteinander zu verknüpfen. Daher starteten am 10. Juni 2018 vier Staffelstäbe in Flensburg. Auf dem Staffelstab, der am 10. April von der Patenschule aus Landsberg nach Huglfing überbracht wurde, hatten sich schon 49 Schulen verewigt. Anhand der Orte und Schulen lässt sich der Weg von Flensburg über Hamburg, Köln und Stuttgart/Uhlandshöhe bis in den Süden nachvollziehen, um nur einige Orte zu nennen.

Von Landsberg nach Geretsried

Die Landsberger Schüler wurden bei ihrer Ankunft mit großem Applaus empfangen. Sie hatten sich ihre Stärkung redlich verdient und konnten sich im Anschluss die noch junge Waldorfschule Weilheim/Huglfing anschauen. Am nächsten Morgen schickte die Weilheimer Schulgemeinschaft den Staffelstab sofort wieder auf Reisen. Schüler, Eltern und Lehrer waren eingeladen, mit einem kleinen Fest den Stab zu verabschieden. Die vierte Klasse, die im Herbst ihre Fahrradprüfung abgelegt hatte, brachte den Staffelstab von Huglfing nach Weilheim. Es war aufregend für die Schüler, ihr Wissen und Können im Straßenverkehr und auf öffentlichen Wegen zu demonstrieren. Sicher brachten sie den Stab zur Übergabe ans „Erdbeerfeld“ am Narbonner Ring, dem zukünftigen Schulstandort der Weilheimer Waldorfschule.

Dort erwartete sie bereits die gesamte fünfte Klasse. Die Schüler wanderten mit guterStimmung über Marnbach und Magnetsried bis nach Seeshaupt. Durch den sehr abwechslungsreichen Weg schien die Strecke wie ein Katzensprung – wobei einigen Schülern am Freitagmorgen die 14 Kilometer doch in den Knochen steckten.

Bereits um 7.15 Uhr am nächsten Tag, einem Freitag, noch vor Schulbeginn, traf sich dann eine motivierte Gruppe von neun Sechstklässlern am Bahnhof in Seeshaupt. Sie wussten, dass die Ferien schon anklopften und sie die 22 Kilometer bis zur Geretsrieder Schule bis späten Mittag geschafft haben müssen. So führte der kürzeste Weg am See entlang, über Forststraßen und Felder. Trotz schmerzender Füße steigerte die Gruppe gegen Ende noch einmal das Tempo, um noch rechtzeitig zum Mittagessen um 13.50 Uhr den Staffelstab in Geretsried zu übergeben.

Noch viele Aktionen geplant

Die Wege führten nicht über Aussichtspunkte vorbei an Sehenswürdigkeiten, sondern durch Moorlandschaften, zu kleinen Bauernhöfen und durch ausgedehnte Forstgebiete. Diese Eindrücke führten zu interessanten Fragen und Gesprächen, zum Beispiel: Wie lässt sich das Alter von wachsenden Tannen bestimmen? Weshalb nutzt man Pferde, um Bäume aus dem Wald zu ziehen? Wieso werden auf einem Hof die Kälber von den Kühen getrennt, auf einem anderen nicht? Das Wandern war für alle teilnehmenden Schüler eine besondere Art, die heimische Kulturlandschaft zu erfahren.

Anlässlich des hundertsten Geburtstages der Waldorfschulbewegung finden viele weitere Veranstaltungen und Aktionen statt. Auf der Seite www.waldorf-100.org gibt es nähere Informationen dazu.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt