5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Zeugnis und jetzt?

Kostenloser Kurzvortrag und anschließende Diskussion zum Umgang mit schlechten und guten Noten

Dr. Britta Büchner von der "LegaKids Stiftung" zusammen mit Michael Franke, dem 1. Vorstand der FT Gern. (Bild: FT Gern)

Für viele Familien ist die Zeit der nahenden Sommerferien voller Vorfreude: Urlaub in Sicht! Gleichzeitig geht die Zeit des Jahreszeugnisses für einige mit Anspannung oder Enttäuschung einher. Wenn das Zeugnis wirklich einmal schlechter ausfällt, stellen sich viele Fragen: Wie sollen sich Eltern bei schlechten Noten verhalten? Wie könnte ein guter Start ins nächste Schuljahr aussehen? Wie unterstützen man sein Kind auf dem Weg zu besseren Schulleistungen? Aber auch ein gutes Zeugnis wirft Fragen auf: Sollen Eltern ihr Kind für gute Noten belohnen? Kann das überhaupt sinnvoll sein? Wenn ja, was könnte eine angemessene Belohnung sein?

Dr. Britta Büchner, Diplom-Psychologin, Lerntherapeutin und Leiterin von „LegaKids“ bietet zu diesem Themenfeld einen Kurzvortrag mit anschließender Diskussion. Die kostenlose Veranstaltung findet am Donnerstag, 11. Juli, von 19 bis 20 Uhr in der Vereinsgaststätte der FT Gern (Hanebergstr. 1) statt. Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung per E-Mail an michi@ftgern.de gebeten.

"Bildung und Bewegung"

„LegaKids“ ist eine gemeinnützige Stiftungs-GmbH zur Lese-, Schreib- und Rechenförderung. Sie verfolgt ausschließlich soziale und gemeinwesenbezogene Ziele und finanziert sich über Spenden, Partner und Fördergelder. „LegaKids“ ist ein vielfach ausgezeichnetes, kostenfreies Onlineprojekt. Es richtet sich an Kinder, Eltern, Lehrkräfte und andere Interessierte, die Hilfestellung zum Umgang mit und Informationen über Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS = Legasthenie oder Rechenschwäche) suchen. Das Projekt möchte Kindern Mut und Selbstvertrauen geben und ihre Lernfreude fördern sowie Eltern und Lehrkräfte unterstützen. „Die FT Gern engagiert sich als Sportverein intensiv in der Kinder- und Jugendarbeit“, erklärt Michael Franke, der 1. Vorsitzende des Fußballvereins. „Der Zusammenhang zwischen Bildung und Bewegung wird regelmäßig thematisiert. Die Kooperation mit LegaKids ist konsequent, da sich damit der Kreis zwischen Bildung und Bewegung schließt.“

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt