5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

„Wertvolle und soziale Einrichtung“

Stadt soll Eltern-Kind-Initiative „Grissinis“ bei der Suche nach einem Ausweichstandort unterstützen

Die Eltern-Kind-Initiative "Grissinis" hat ihren Sitz in der Waisenhausstraße 20 auf dem Gelände des Münchner Waisenhauses. (Bild: sb)

Das Sozialreferat und das Referat für Bildung und Sport werden beauftragt, die Neuhauser Elterninitiative „Grissinis“ bei der Suche nach einem Ausweichstandort zu unterstützen beziehungsweise einen solchen zur Verfügung zu stellen, damit deren Betrieb auch nach dem Sommer 2021 sichergestellt ist. So lautet die Forderung in einem Antrag der SPD-Stadtratsfraktion. In der Münchner Betreuungslandschaft gebe es neben den städtischen Einrichtungen auch zahlreiche Anbieter, die aktuell unter rein privater Trägerschaft stehen und viele Einrichtungen, die zwar von der Stadt gefördert werden, sich aber dennoch in privater Hand befinden sowie von Vereinen, sozialen Trägern und eben Elterninitiativen betriebene Kinderbetreuungen.

„All diese Einrichtungen tragen zur Bereitstellung des qualitativ hohen Angebotes der Kinderbetreuung in München bei. Dieses Spektrum gilt es zu erhalten und auszubauen“, erklären Julia Schönfeld-Knor, Verena Dietl, Kathrin Abele, Christian Müller, Haimo Liebich, Cumali Naz, Birgit Volk und Anne Hübner. „Gerade die engagierte, freiwillige Arbeit von Elterninitiativen gilt es zu würdigen und zu unterstützen. Natürlich bestreitet keiner die Notwendigkeit, dass ein Gebäude regelmäßig ertüchtigt oder saniert werden muss, um den aktuellen Anforderungen an die Nutzerbedarfe und vor allem die Sicherheit noch gerecht zu werden.“

Bei der Suche unterstützen

Wenn wie im vorliegenden Fall aber eine für das Quartier wertvolle und soziale Einrichtung wie die Neuhauser Elterninitiative die Leidtragende sei, obliege es der Stadtverwaltung auch, bei der Suche nach einer geeignete Alternativlösung, das heißt insbesondere in zumutbarer Entfernung zum jetzigen Standort, zu unterstützen oder diese wenn möglich, direkt anzubieten, so die SPD-Stadträte weiter. „Alternativ soll die Möglichkeit einer Umverteilung, zum Beispiel durch Verlegung anderer Mieter an Ersatzstandorte, der an Dritte vermieteten Flächen geprüft werden, um der Elterninitiative doch noch die Möglichkeit zu geben, weiterhin in den Räumlichkeiten des Waisenhauses zu verbleiben.“

Der Antrag bezieht sich auf die aktuelle Situation der Eltern-Kind-Initiative „Grissinis“. Die Einrichtung befindet sich auf dem Gelände des Münchner Waisenhauses (Waisenhausstraße 20) und soll spätestens im Juli 2021 aus dem Haus ausziehen, weil das Haupthaus des Waisenhauses saniert wird. Einen Ersatzstandort gibt es noch nicht.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt