5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Neuer Aufzug kommt

Thomas-Wimmer-Haus bekommt Außenlift

Bis Juni 2015 soll das sogenannte Thomas-Wimmer-Haus in der Burgkmaierstraße einen neuen Außenaufzug bekommen, dies ist nach Angaben der GEWOFAG das „avisierte Ziel“. Im Bericht zum Sachstand der Errichtung eines Personenaufzugs im Stiftungswesen in der Burgkmaierstraße 9, der diese Woche dem Stadtrat vorgelegt wird, wird mitgeteilt, dass die Baugenehmigung nun vorläge und derzeit die Ausführungsplanung erstellt werde. Des Weiteren heißt es in dem Bericht: „Für die Zeit der Umbaumaßnahmen wird der Zugang im Bereich Gemeinschaftsräume barrierefrei hergestellt. Dieser bleibt nach Abschluss der Maßnahmen erhalten.“ Auch die vom Bezirksausschuss Laim (BA Laim) geforderte Barrierefreiheit am östlichen Hauseingang solle im Zuge der Bauarbeiten ausgeführt werden. Die Sanierung des Bestandsaufzuges soll dann voraussichtlich im September 2015 erfolgen.

Mehr Hundekotbeutelspender

Künftig soll es mehr Kundekotbeutelspender im Laimer Stadtbezirk geben, dies teilte ein Vertreter des Baureferats/ Abteilung Gartenbau in der jüngsten Sitzung des Laimer BA mit. Derzeit gibt es zwölf Standorte an denen Hundebesitzer die von der Stadt zur Verfügung gestellten Kundekotbeutel entnehmen können. Etwa in der Fürstenrieder Straße, der Saherr-, der Aindorfer- oder der Friedenheimer Straße sind diese bereits aufgestellt. Elf weitere Spender sollen nun dazu kommen.

Willibaldplatz

Immer noch hat der Stadtrat die Umgestaltung des Willibaldplatzes nicht beschlossen, obwohl die Stadtteilbewohner wie auch Laimer Politiker seit Jahren darauf drängen. Knapp ein Jahr ist es nun her, dass die vom Baureferat initiierte Bürgerbeteiligung stattfand. Auch empfiehlt das Baureferat die Planung zur Neugestaltung anzugehen, was bei einem Ortstermin im vergangenen September neuerlich deutlich wurde. Eine Entscheidung ist jedoch bislang nicht gefallen. Auf Initiative der SPD-Fraktion fordert nun der Laimer BA noch einmal die Stadtverwaltung dazu auf „die Planung für die Umgestaltung des Willibaldplatzes voran zu treiben und ihm möglichst bald konkrete Planungsunterlagen vorzulegen.“

Nächste Sitzung

Die nächste öffentliche Sitzung des Laimer BA findet am Dienstag, 4. November, um 19.30 Uhr im Alten- und Service-Zentrum (Kiem-Pauli-Weg 22) statt.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt