5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Keine zusätzlichen Laternen

Bürgerantrag zur „Alten Heimat“ negativ beschieden

(Bild: Logo)

Anwohner der „Alten Heimat“ wünschen sich für die Grünanlage an der Hans-Thonauer-Straße eine bessere Beleuchtung und wandten sich deswegen an den Bezirksausschuss Laim (BA 25). Neben den Wegen im Park brauche ihrer Ansicht nach auch der Weg zwischen Alten- und Servicezentrum (ASZ) und Tram-Haltestelle „Zschokkestraße“ mehr Licht. Der BA Laim unterstützte den Bürgerantrag einstimmig. Das zuständige Baureferat bescheidet die Anfrage nun negativ: Der Hauptweg sowie einige Querverbindungen durch die Grünanlage seien bereits beleuchtet. „Einzig der Zuweg von der Hans-Thonauer-Straße gegenüber Barmer Straße ist unbeleuchtet“, erklärt die Behörde. „In vertretbarer Entfernung befindet sich aber ein beleuchteter Zugang.“ Für den Weg von der Tramhaltestelle zum ASZ müssten sich die Anwohner an die Gewofag wenden, die für diese Fläche verantwortlich ist.

Anhörungsfristen für Bezirksausschüsse

Die BAs haben das Recht zu verschiedenen Sachverhalten den Stadtbezirk betreffend angehört zu werden. Doch immer wieder beklagen die Gremien, dass die Behörden ihnen dafür zu wenig Zeit ließen. „In vielen Fällen sind die Bezirksausschussvorsitzenden zudem dem Druck ausgesetzt, vorab und ohne Einbindung des Gremiums eine Rückmeldung zu geben“, weiß das Büro des Bürgermeisters. Per Schreiben weist dieses nun alle Referate darauf hin, den BAs, die ihnen zustehende Anhörungsfristen zu gewähren. Demnach haben BAs in der Regel sechs Wochen Zeit, um eine Stellungnahme abzugeben. „Die als Grundlage für die Behandlung in den Bezirksausschüssen notwendigen Unterlagen sind so rechtzeitig zu übermitteln, dass die Anhörungsfrist gewahrt werden kann.“

Mehr Radlstellplätze

Zwölf neue Radlstellplätze werden laut Baureferat heuer an der Fürstenrieder Straße auf Höhe der Fußgängerunterführung auf der Westseite aufgestellt. Vorgeschlagen hatte dies der BA Laim, der sich für zusätzliche Radabstellmöglichkeiten im Stadtbezirk einsetzt.

Nächste Sitzung

Die nächste öffentliche Sitzung des Laimer BA findet am Dienstag, 10. September, um 19.30 Uhr im Alten- und Service-Zentrum (Kiem-Pauli-Weg 22) statt.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt