5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Ehrenamt und Beratung

„Soziales Netzwerk Karlsfeld“: Anlaufpunkt für die Bürger der Gemeinde

Silvia Reiter ist Hauptansprechpartnerin des "Sozialen Netzwerks Karlsfeld". (Bild: sb)

Mehr als 30 Gruppen aus so unterschiedlichen Bereichen wie Senioren, Jugendarbeit, Immigranten, Behinderte und auch die großen Hilfsorganisationen haben sich im „Sozialen Netzwerk Karlsfeld“ zusammengeschlossen, um gemeinsam die Zusammenarbeit zu intensivieren. Gegründet wurde das „Soziale Netzwerk Karlsfeld“ im November 2004, als die Karlsfelder Agenda 21- Arbeitskreise alle Gruppen und Organisationen, die sich in der Gemeinde sozial engagieren, zu einem ersten Treffen einluden. „Hier sollten die Gruppen Gelegenheit haben, sich besser kennen zu lernen und auszuloten, inwieweit eine bessere Zusammenarbeit die Tätigkeit von Ehrenamtlichen und Fachleuten erleichtern würde“, erklärt Silvia Reiter, Hauptansprechpartnerin des „Sozialen Netzwerks Karlsfeld“.

Ziel des Netzwerkes ist es, Wissen zu bündeln und den Austausch untereinander zu fördern. Denn gerade in Zeiten, in denen immer mehr Menschen Hilfe brauchen, aber die finanziellen Mittel für soziale Aufgaben ständig gekürzt werden, sei es noch wichtiger geworden, die vorhandenen Mittel und alle Möglichkeiten effektiv auszuschöpfen und die Aufgaben untereinander zu vernetzen. „Wir möchten uns, wie unser Name schon sagt, in der Gemeinde besser vernetzen“, betont Silvia Reiter.

„Nah am Menschen“

Miteinander sei man nah am Menschen und stark in der Gemeinschaft. Das „Soziale Netzwerk Karlsfeld“ möchte in der Sozialarbeit Fachleute und Ehrenamtliche verbinden und mit Rat und Tat unterstützen. „Wir bieten Beratung und sind Ansprechpartner für die Bevölkerung, wenn sich jemand ehrenamtlich engagieren möchte, weil wir dann vermitteln können“, so Silvia Reiter. Das „Soziale Netzwerk Karlsfeld“ gibt Betroffenen Orientierung über die vorhandenen Hilfsangebote in der Gemeinde, möchte aber auch die Sensibilität der Gesellschaft für die Belange Hilfebedürftiger erhöhen. Zudem soll das ehrenamtliche Engagement der Bürger unterstützt, soziale Initiativen gefördert und das soziale Engagement der Gemeinde gestärkt werden.

Ehrenamtlichenbörse

Im Rahmen von regelmäßigen Treffen werden Informationen ausgetauscht, gemeinsam nach Lösungen von Problemen gesucht oder Vorträge gehalten. Zudem gibt es im Internet unter www.soziales-netzwerk-karlsfeld.de eine „Ehrenamtlichenbörse“, bei der sich Interessierte, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, über die diversen Angebote in der Gemeinde informieren können.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt