5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Drama im Pazifik

Vortrag mit Kulturwissenschaftlerin Karin Sommer

Karin Sommer berichtet im Café Global über das Auswandererdrama von 1934. (Bild: Sommer)

"Unterwegs auf den Galapagos-Inseln. Ein Auswandererdrama mit tödlichem Ausgang im Jahr 1934": Darum geht es im nächsten Café Global im Stadtteilkulturzentrum Guardini90 (Guardinistr. 90) am Freitag, 7. Februar. Beginn ist um 19 Uhr.

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf", sagt der Dichter André Heller, denn in der Phantasie kann man ja hinreisen, wohin man will. In diesem Sinne stellt die Reihe Café Global im Guardini90 in loser Folge Themen und Geschichten vor, die irgendwo auf der Welt irgendwann wirklich passiert sind. Dieses Mal geht die Reise nach Floreana, einer unbewohnten kleinen Insel des Galapagos-Archipels. Hier, fernab jeglicher Zivilisation kam es Anfang der 1930er Jahre zu einem Experiment mit mysteriösem Ausgang. Was passiert, wenn sich eine Baronin, gefolgt von zwei Liebhabern, ein Philosoph mit seiner Geliebten und eine kleine Familie unabhängig voneinander auf einer einsamen Insel niederlassen? Stehen sie einander bei – jenseits allen Konsums, allen Komforts und aller Zivilisation? Oder endet die Situation im Überlebenskampf? Das Experiment verlief für zwei Beteiligte tödlich, zwei weitere Inselbewohner verschwanden spurlos. Die kleine Familie als überstand die Ereignisse nahezu unbeschadet. Ihre Nachkommen leben heute noch dort. Über das Auswandererdrama informiert die Kulturwissenschaftlerin Karin Sommer.

Der Eintritt beträgt fünf Euro. Weitere Infos gibt es unter Tel. (089) 45216440.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt