5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Der etwas andere Kindergartenalltag

Gittnergarten bietet kreatives, interaktives Kinderportal

Obwohl im Gittnergarten nur Notbetreuung herrscht, ist das Team online für alle seine Schützlinge da. (Bild: Gittnergarten)

Social distancing, die Eltern im Homeoffice, Homeschooling der Geschwisterkinder, all das bestimmt gerade unseren Alltag. Dies stellt nicht nur Eltern sondern vor allem auch die Kleinsten, nämlich die Kindergartenkinder vor eine große Herausforderung. Sie vermissen nicht nur ihre Freunde, sondern vor allem auch ihren gewohnten Alltag. Viele Eltern müssen im Homeoffice ihr komplettes Arbeitspensum ableisten. Wer soll denn nun Bilderbücher vorlesen, Experimente durchführen, Lieder singen, basteln, backen und für ausreichend Bewegung sorgen?

Diese Frage hat sich auch das motivierte Team vom Gittnergarten gestellt und ist zu dem Entschluss gekommen, sich auch außerhalb des Kindergartenalltags darum zu kümmern – nur eben anders als gewohnt. Die Pädagogen hatten schon lange vor Corona viele Ideen gesammelt, wie sie das Frühjahr und den Sommer mit den Kindern gestalten wollen. Doch wie bringt man in diesen Zeiten all diese tollen Ideen an die Kinder? Kindergarten zuhause? Geht denn sowas?

Und ob!

Mit dem Smartphone oder einer Kamera haben die Erzieher aus Hadern einige pädagogische Aktivitäten gefilmt und in einem passwortgeschützten Kinderportal für ihre Schützlinge online gestellt.

Die Kinder können so gemeinsam mit ihren Bezugspersonen die Natur erforschen, einen Kuchen backen, Kinderyoga und Fantasiereisen genießen, Raketen steigen lassen, einem Märchen lauschen oder einfach gemeinsam tolle Dinge basteln. Der vielseitig begabte Kinderpfleger Philip Brembeck hat eine interaktive Onlineplattform geschaffen, an der sich die Kinder aktiv beteiligen können. So posten die Kinder für ihre Erzieher und Kindergartenfreunde lustige Kommentare und zahlreiche Bilder von ihren kreativen Werken.

Einige Videos für die Öffentlichkeit zugänglich

Nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern sind von der Idee und der Umsetzung begeistert. So bekamen die Erzieher bei telefonischen Elterngesprächen durchweg positive Rückmeldungen über die abwechslungsreichen täglichen Beiträge in dieser herausfordernden Zeit.

Auch in Zeiten des beschränkten Betriebes und der Notbetreuung blicken die Kinder, Eltern und Erzieher des Gittnergartens positiv in die Zukunft und versuchen gemeinsam das Beste daraus zu machen und weiterhin fröhlich zu bleiben.

Zur Inspiration, für Neugier oder gegen Corona-Langeweile hat der Kindergarten vereinzelt Videos für die Öffentlichkeit freigegeben. Diese können unter www.gittnergarten.de/videos angesehen werden.

Motivierte, spontane und lustige Erzieher, die das Team gerne unterstützen möchten, aufgepasst! Der Gittnergarten sucht für sein kleines Team noch eine tatkräftige Unterstützung in Vollzeit/Teilzeit. Weitere Infos gibt es hierzu unter https://gittnergarten.de/job/ im Internet.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt