5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

"Wertschätzung empfangen"

RepairCafé am Samstag, 29. April

Beim RepairCafé werden kaputte Gegenstände kostenlos repariert. Die Gemeinschaft steht dabei im Mittelpunkt. (Bild: FeG Germering)

Was das Team aus ehrenamtlichen Mitarbeitern antreibt, sich immer am letzten Samstag im Monat im RepairCafé einzubringen, ist die Wertschätzung, die sie dabei empfangen. „Sobald der Faktor Geld aus dem Spiel ist, haben die Besucher eine andere Erwartungshaltung, freuen sich über jegliche Form der Hilfe, werden geduldiger und sind bereit zu loben, wenn sich jemand Zeit für sie nimmt, um ihre Dinge zu reparieren“, so die Beobachtung des Reparaturteams. Viele von ihnen opfern schon seit Jahren ihre freie Zeit an den Repair-Samstagen, um Gegenstände für andere wieder zum Laufen zu bringen. Es erfüllt sie selbst mit Freude, wenn sie ein Lächeln auf das Gesicht der Besucher zaubern können: „Immer, wenn jemand freudestrahlend das RepairCafé verlässt, weiß ich, wofür ich mich einsetze und dass sich mein Engagement lohnt“, so Klaus, der bereits seit acht Jahren mitarbeitet.

Handwerklich geschickt?

Das nächste RepairCafé findet am Samstag, 29. April, von 14 bis 16.30 Uhr statt. Dabei können kaputte Elektrogeräte, Computer, Smartphones, Kleider, Holzgegenstände oder Fahrräder in die Räumlichkeiten der Freien evangelischen Gemeinde Germering (Bahnhofplatz 10) gebracht werden. Ausführlichere Informationen findet man im Internet unter www.germering.feg.de/RepairCafe.

Wer sich vorstellen kann, mit seinen handwerklichen Fähigkeiten anderen Menschen Gutes zu tun und dafür Wertschätzung empfangen möchte, ist im Reparaturteam gerne willkommen. Anmeldungen sind per Mail an RepairCafe@germering.feg.de möglich. Das gilt auch für diejenigen, die erst einmal ganz unverbindlich dabei sein möchten, um das RepairCafé kennenzulernen.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt