5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

"Weniger, weil wir mehr werden"

Stadtkapelle Germering sucht Verstärkung

Die Stadtkapelle Germering ist ein vielseitiges Blasorchester, das mehrmals jährlich vor großem Publikum auftritt. Aktuell werden erfahrene Musikerinnen und Musiker zur Verstärkung gesucht. (Bild: Foto: Stadtkapelle Germering)

Die Stadtkapelle Germering ist ein vielseitiges und flexibles Blasorchester. Ob Konzerte mit symphonischer Blasmusik, stimmungsvolle Unterhaltungsmusik auf Bier- oder Weinfesten oder Marschmusik beim Trachten- und Schützenzug des Münchener Oktoberfestes: Die Musikerinnen und Musiker treffen immer den richtigen Ton und wissen ihr Publikum gut zu unterhalten. Dabei liegt dem Orchester eine ausgewogene "Music-Fun-Balance" besonders am Herzen: "Uns ist gute Musik mit hoher Qualität wichtig, aber wir verlieren nie den Spaß aus den Augen", betont Matthias Zippel, musikalischer Leiter der Stadtkapelle Germering.

Zurzeit sucht das Orchester Verstärkung auf verschiedenen Instrumenten. "Wir werden weniger, weil wir mehr werden", lacht Zippel und spielt damit darauf an, dass einige der Musikerinnen eine Babyauszeit nehmen. Bis der erwartete Nachwuchs selbst im Orchester aktiv wird, ziehen wohl noch ein paar Jährchen ins Land. Aufgrund der Babypausen entstehen aktuell Lücken, zum Beispiel im Waldhorn- und Flötenregister, die gefüllt werden müssen. "Aber auch in anderen Registern wie Saxophon, Klarinette und Trompete sind neue Musikerinnen und Musiker immer herzlich willkommen", so Zippel. "Besonders wünschen wir uns ein Fagott."

Einfach vorbeischauen!

Geprobt wird mittwochs um 19.30 Uhr im Jugendheim Rübezahl in der Friedenstraße 45, interessierte Musikerinnen und Musiker sind herzlich eingeladen, bei den Proben persönlich vorbeizuschauen. "Momentan proben wir im Orchester unter 3G-Bedingungen mit Schnelltest. Wir bereiten uns auf ein Konzert am 1. Mai 2022 vor. Der Einstieg wäre jetzt ideal. Das Thema des Konzerts lautet Kammerlichtspiele", fasst der Stadtkapellenleiter zusammen. Weitere Informationen zur Stadtkapelle Germering gibt es auf der Homepage unter www.stadtkapelle-germering.de sowie auf Facebook und Instagram.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt