5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Wanderers punkten zweimal

Germering gelingt Revanche im Topspiel und Arbeitssieg in Selb

Am kommenden Freitag ist Derby angesagt: Die Wanderers Germering treffen auf den EV Fürstenfeldbruck.. Am Sonntag ist dann die Mannschaft aus Selb (Bild: Wolfgang Maisch)

„Wo Topspiel draufstand, war auch Topspiel drin.“ Die gut 250 Zuschauer im Germeringer Polariom sahen am vergangenen Freitag einen über weite Strecken überzeugenden Auftritt der Wanderers. Man trauerte dem dritten Punkt etwas nach, musste am Ende aber eher froh sein, noch den zweiten Zusatzpunkt eingefahren zu haben. Das erste Mal in dieser Saison gehörte die Anfangsphase den Germeringern, man schnürte den EV Dingolfing regelrecht in der eigenen Zone fest. Ebenfalls Premiere feierte dann das erste 1:0 in dieser Spielzeit durch Dennis Sturm.

Die Partie gestaltete sich in der Folge sehr wechselhaft. Die Dingolfinger drehten das Match und blieben lange in Führung, dann kam die Winhart-Truppe zurück und knüpfte im Schlussdrittel an die guten Anfangsminuten an, kombinierte sich zu guten Tormöglichkeiten, wonach eine dieser zum längst überfälligen 5:5 Ausgleich führte. Den Sieg nach 60 Minuten hatte Marco Göttle auf dem Schläger, der 127 Sekunden vor der Schlusssirene einen Alleingang vergab. In der anschließenden Overtime nutzte der Mann des Abend Dennis Sturm die sich bietende Chance in Überzahl zum 6:5 Siegtor für seine Farben.

Erleichterung nach Arbeitssieg

Am Sonntagmittag ging es für die Winhart-Truppe nach Oberfranken, wo man am Abend auf den VER Selb traf. Der Germeringer Coach stieg ohne sieben Stammkräfte in den Bus ein, zum Eröffnungsbully war die Mannschaft nochmals um einen weiteren Spieler kleiner geworden. Die Hiobsbotschaft musste das Team wohl erstmal verkraften, denn man startete ungewohnt nervös. Das nutzten die Hausherren eiskalt zur schnellen 1:0 Führung. Dann wurden die Wanderers stabiler und spielerisch stärker, man übernahm die Spielkontrolle, kam zu einigen guten Tormöglichkeiten und kurz vor der ersten Pausensirene war es Konstantin Kolb, der zum Ausgleich für seine Farben einnetzte. Im Mittelabschnitt gab es Chancen auf beiden Seiten. Es war ein Doppelschlag von Nico Rossi und Thomas Köppl in der 30. Minute, der Germering auf die Siegerstraße brachte. Ein energischer Schlussspurt von Selb, das in der 46. Minute zum verdienten 2:3 Anschlusstreffer kam, sorgte nochmal für mächtig Spannung auf dem Eis und auf den Rängen. Auch die körperliche Härte nahm mehr und mehr zu. Doch bis zur Schlusssirene passierte nichts mehr und Schwarz-Gelb lag sich zurecht und erleichtert in den Armen. Das war ein wichtiger Dreier der Kategorie Arbeitssieg.

Landkreis-Duell

Die Mutter aller Derbys ist das Landkreis-Duell zwischen den Wanderers Germering und dem EV Fürstenfeldbruck. Ein Aufeinandertreffen mit viel Intensität und Leidenschaft erwartet beide Fanlager am Freitag im Polariom in der Bertha-von-Suttner-Straße. Der EVF wird alles daransetzen, die Winhart-Truppe auch heuer wieder zu ärgern. Am Ende wird das Team als Derbysieger vom Eis gehen, das den größeren Willen zeigt und die sich aufkommenden Tormöglichkeiten konsequenter nutzt.

Beim zweiten Heimspiel am kommenden Wochenende gibt es eine erneute Begegnung mit dem VER Selb, der es sehr gut verstand, Schwarz-Gelb das Leben schwer zu machen. Es wird eine enge Partie erwartet, die Spannung bis zur Schlusssirene verspricht.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt