5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Vorfahrt für Radler

Fahrradstraße entlang der Landsberger Straße

Die Bauarbeiten an der Goethestraße haben begonnen. (Bild: pst)

Der Germeringer Stadtrat verbessert für Radler die Fahrt durch den Ort. Die Arbeiten für die neue Fahrradstraße haben begonnen. Sie soll ein Teil des Schnell-Radwegs nach München und zum Ammersee werden und die sichere Durchfahrt durch Germering ermöglichen. Als Ziel nennt die Stadt „die durchgehende, rechtskonforme und gegenläufige Befahrbarkeit der Radverbindung nördlich der Landsberger Straße“. Die geplante Fahrradstraße wird entlang der Landsberger Straße führen. Auf ihr haben Radler gegenüber anderen Fahrzeugen Vorfahrt. Zwei Radler dürfen sogar nebeneinander fahren ohne angehupt zu werden.

Im ersten Bauabschnitt wird eine Fahrradstraße vom Kreisverkehr an der Salzstraße bis zur Goethestraße errichtet. Dafür muss die Kreuzung an der Oberen Bahnhofstraße umgebaut werden. Radler und Passanten, die den Bahnhof erreichen möchten, bekommen dank einer neuen Ampel sichere Übergänge über die Landsberger Straße und auf der Landsberger Straße entsteht für den Autoverkehr eine Spur, um den Abbiegeverkehr in die Obere Bahnhofstraße vom geradeaus fahrenden Verkehr zu trennen.

15 Parkplätze fallen weg

Die Arbeiten auf dem nördlichen Wirtschaftsweg der Landsberger Straße haben bereits begonnen. Dafür wurde die Zufahrt von der Landsberger Straße aus gesperrt. Um die Bäume während der Baumaßnahmen zu schützen, wurden sie eingezäunt. Die etwa 15 Parkplätze, die es zwischen der Oberen Bahnhof- und der Goethestraße gab, werden aufgelöst. Der Stadtrat lehnte den Bau von „Parktaschen“ ab. Eine Fahrradstraße müsse nämlich eine Breite von mindestens vier Metern haben. Dazu kommt in diesem Bereich noch der Gehweg. Außerdem sollen die Radler nicht durch unachtsam geöffnete Autotüren gefährdet werden. Das Parken im westlich angrenzenden Bereich auf der Nordseite des Wirtschaftswegs bleibt weiterhin möglich. Im Rahmen der Umbauten soll der Grünstreifen aufgewertet, die Beleuchtung modernisiert und der Gehweg wieder hergestellt werden. Etwa auf Höhe von Hausnummer 94 wird eine neue Ausfahrt vom Wirtschaftsweg auf die Fahrbahn der Landsberger Straße erstellt. Die Ausfahrt in die Obere Bahnhofstraße wird dann nicht mehr möglich sein. Dies dient dem Schutz der querenden Radfahrer und Fußgänger.

Insgesamt 1,3 Millionen Euro wird die Maßnahme kosten. Dazu gibt es Fördermittel. Zum Beispiel hofft die Stadtverwaltung auf 270.000 Euro aus dem Förderprogramm Nationale Klimaschutzinitiative. Hier fördert das Bundesministerium seit 2008 Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgase leisten. Seit 2019 ist die Stadt Germering Mitglied der AGFK (Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommune) und möchte die Große Kreisstadt zur fahrradfreundlichen Kommune ausbauen. Die durchgängige Radverbindung ist ein lang gehegter Wunsch. Im Vorfeld der Planungen hatte es Bürgerworkshops gegeben, in denen die Germeringer ihre Wünsche und Ideen für eine sichere Verkehrsführung geäußert hatten. Außerdem wurde der Fahrradclub ADFC an den Planungen beteiligt.

Ende des Jahres sollen die Bauarbeiten beendet sein. Bis dahin müssen die Autofahrer wegen der Sperrungen mit Verkehrsbehinderungen rechnen. So wird die Zufahrt aus der Landsberger Straße in den Wirtschaftsweg während der Bauzeit nicht möglich sein sowie die Durchfahrt zwischen der Goethestraße und der Oberen Bahnhofstraße beziehungsweise der Oberen Bahnhofstraße und der Einmündung des Wirtschaftswegs in die Landsberger Straße (Höhe Kreisverkehr Salzstraße).

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt