5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Von Herzen gern

Wunschbaum-Aktion der AWO Germering e.V. für Senioren

Viele Geschichten - viele Wünsche: Letzes Jahr haben sich viele Wünschende und Schenkende an der Wunschbaum-Aktion der AWO Germering beteiligt. (Bild: AWO Germering e.V.)

Die Tage werden kürzer, draußen wird es kälter – der Winter naht und dann steht Weihnachten bevor: Das bedeutet für die AWO Germering (Arbeiterwohlfahrt) wieder Wunschbaum-Zeit: Wünschende teilen ihre Wünsche mit. Dies können beispielsweise materielle Wünsche aber auch Zeit-Geschenke wie Spieleabende, begleitete Spaziergänge oder Treffen sein; Schenkende erfüllen dann die Wünsche der Seniorinnen und Senioren. Die Wunschbaum-Aktion wurde 2018 erstmalig ins Leben gerufen, um den Seniorinnen und Senioren in Germering und der nahen Umgebung Zuwendung und damit ein schönes Weihnachtsfest zu bescheren.

Einen Wunsch abgeben

Bis Samstag, 13. November, können Wünschende in der Geschäftsstelle der AWO Germering (Planegger Straße 9) ihre Wünsche abgegeben. Außerdem bestehen Kooperationen mit Pflegediensten und Seniorenheimen, so dass Klienten bzw. Bewohner ihre Wünsche direkt in ihrer Einrichtung abgeben können. Alle Wünsche werden aufbereitet, so dass sie den Weihnachtsbaum in der Wunschbaumzentrale im Zenjahaus schmücken, um dann von schenkwilligen Bürgern abgeholt zu werden.

Wunschzettel ausfüllen

Die Resonanz darüber ist überwältigend: Persönliche Geschichten werden erzählt, teils mit sehr berührendem Inhalt. Viele der Senioren verbringen den Heiligabend und die anschließenden Feiertage allein. Über ein wenig Anschluss würden sie sich freuen, so die Erzählungen. Diese Art Wünsche, sowie die alltäglichen Dinge, die sich viele aufgrund ihrer geringen Rente nicht leisten können, sind auf zahlreichen Wunschzetteln zu lesen. Die Anteilnahme ist groß und bislang konnte noch jeder Wunsch erfüllt werden. Die Wunschzettel liegen in diversen Geschäften und Apotheken aus. Gerne können Senioren sich auch direkt an das Empfangsbüro der AWO Germering e.V. wenden, wenn sie sich einen Wunsch erfüllen lassen möchten. Voraussetzungen oder Bürokratie gibt es dabei keine, bei Fragen stehen die Mitarbeitenden der Geschäftsstelle der AWO gerne zur Verfügung.

Wunsch erfüllen

Von Donnerstag, 18. November, bis Donnerstag, 9. Dezember, können die Wünsche dann (persönlich oder online) vom Wunschbaum geholt und erfüllt werden. Die Beteiligung der Wunscherfüllenden war bereits im ersten Jahr enorm hoch und ist in den beiden Folgejahren weiter angestiegen. Auch für 2021 rechnet die AWO Germering e.V. mit einer regen Beteiligung und freut sich daher schon jetzt, wenn viele Wünsche eingehen. Durch die Übergabe noch vor dem Fest kommen alle Wünschenden pünktlich zu Weihnachten in den Genuss ihrer Geschenke. Weitere Informationen unter www.awo-germering.de im Internet.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt