5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

"Viele Dinge im Verein vorangetrieben"

Werner Fritzen mit der Verdienstmedaille in Gold des TSV geehrt

Werner Fritzen wurde mit der Verdienstmedaille in Gold geehrt (von links): Kassier Wilfried Kaiser, Angie Fritzen, Werner Fritzen, 1. Vorsitzender Walter Müller. (Bild: TSV Unterpfaffenhofen-Germering)

Einen „Side-Step“ – so sagt er selbst – hat der langjährige 1. Kassier Werner Fritzen bei der Mitgliederversammlung des TSV Unterpfaffenhofen-Germering vollzogen. Er stellte sich als 1. Kassier nicht mehr zur Wahl und kandidierte als 2. Kassier. Einstimmig sprach ihm die Mitgliederversammlung dafür das Vertrauen aus.

In seiner Laudatio zeigte 1. Vorsitzender Walter Müller die wichtigsten Meilensteine im Wirken von Werner Fritzen für den TSV auf. 60 Jahre Mitglied, 50 Jahre 1. Kassier im TSV. Werner Fritzen habe, so Walter Müller, den TSV schon zu Beginn seiner Amtszeit in allen Bereichen modernisiert, finanziell konsolidiert und auf ein solides wirtschaftliches Fundament gestellt. Werner Fritzen sei der große Reformer gewesen, der viele Dinge im Verein vorangetrieben habe. Dazu zähle die Gründung eines Vereinsbüros, die Modernisierung des Finanzwesens, der Buchhaltung, des Rechnungswesens und des Zahlungsverkehrs. Das Sportzentrum des TSV sei untrennbar mit dem Namen Werner Fritzen verbunden. Er habe vor dem Bau die schwierigen Grundstücksangelegenheiten geklärt und die Finanzierung des Sportzentrum-Neubaus sichergestellt.

Kerngesunder Verein

Aus seiner Sicht, so der 1. Vorsitzende, sei die Bezeichnung „Kassier“ für Werner Fritzen irreführend. Einnahmen und Ausgaben des TSV seien heute eher mit denen einer Firma vergleichbar. Und deshalb müssen auch sehr viele steuerliche und rechtliche Vorschriften beachtet werden. Das habe Werner Fritzen immer hervorragend bewältigt, Prüfungen zum Beispiel des Finanzamtes und der Krankenkassen seien immer ohne jede Beanstandung abgelaufen. Er, Walter Müller, sei deshalb sehr froh, dass sich Werner Fritzen als 2. Kassier auch weiterhin zur Verfügung stellt. Das Engagement und das Fachwissen von Werner Fritzen seien für den Verein unverzichtbar.

Der 1. Vorsitzende stellte fest, dass Werner Fritzen mit seiner sachlichen, manchmal auch bestimmenden Art den Verein geprägt habe wie kein anderer. Wobei Werner Fritzen sein bestimmendes Auftreten immer zum Wohl des Vereins eingesetzt habe. Werner Fritzen habe dem Verein durch Auftreten und Wirken auch in schwierigen Situationen Stabilität verliehen.

Vor allem Dank der Vorsicht, Umsicht und vorausschauenden Finanzpolitik von Werner Fritzen sei der TSV heute auch finanziell ein kerngesunder Verein.

Für Werner Fritzen sei die Ehrenamtlichkeit immer sehr wichtig gewesen. Er habe für den Verein abertausende Arbeitsstunden ohne jede Bezahlung geleistet. Er habe den TSV nie als Erwerbsquelle, sondern immer als Herzensangelegenheit gesehen.

Der 1. Vorsitzende zeichnete Werner Fritzen mit der Verdienstmedaille in Gold des TSV aus. Angie Fritzen, die den TSV ebenfalls seit Jahrzehnten durch ihre ehrenamtliche Arbeit im Büro unterstützt, erhielt einen Blumenstrauß.

Die anwesenden Mitglieder bedankten sich bei Werner und Angie Fritzen mit einem lang anhaltenden, stehenden Applaus.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt