5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Verschwunden im toten Winkel

Viertklässler bekamen interessante Schulung von der Polizei

Mit einem großen Lkw kam die Polizei zur Kleinfeldschule und erklärte den Kindern die Sache mit dem totem Winkel. (Bild: Kleinfeldschule)

Mit einem großen Lkw fuhr kürzlich die Polizei auf den Schulhof der Kleinfeldschule in Germering. Der Grund war ganz einfach: Da wegen der Corona-Pandemie die praktische Fahrradprüfung für alle Viertklässler ausfallen musste, freuten sich diese umso mehr, als nun Dank der letzten Lockerungen noch ein spannendes Programm auf der Tagesordnung stand. Thema der Aktion war „Der tote Winkel“, der den jungen Verkehrsteilnehmern anschaulich vermittelt wurde.

In der Lkw-Kabine

Jedes Kind durfte sich einmal in die Kabine des Lastwagens setzen und aus der Perspektive eines Lkw-Fahrers im Seitenspiegel beobachten, wie auf einmal alle Kinder der Gruppe, die sich in den toten Winkel stellten, verschwanden und keiner mehr zu sehen war. Wie groß der Bereich des toten Winkels tatsächlich ist, war für alle überraschend. Ein weiteres einprägendes Erlebnis war, am Beispiel einer Schaumstoffpuppe zu sehen, was mit einem Fahrradfahrer passieren kann, der sich an einer Ampel direkt neben das Rad eines Lkws stellt. Nun wissen alle: Der sicherste Platz für einen Radfahrer ist drei Fahrradlängen hinter einem Lkw.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt