5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Valentin-Chaos und Pop-Melange

Stadthalle holt im März Ausgefallenes nach

Michael Lerchenbergs kommt mit seiner szenisch-musikalischen Lesung von Karl Valentins „Sturzflüge im Zuschauerraum“ nach Germering. (Bild: Gert Krautbauer)

in der kommenden Woche dürfen sich Besucher der Stadthalle Germering auf zwei ursprünglich im März geplante und nun endlich stattfindende Programmpunkte freuen: Michael Lerchenbergs szenisch-musikalische Lesung von Karl Valentins „Sturzflüge im Zuschauerraum“ und das Konzert der bayerischen Popband Pam Pam Ida.

Absurdes Chaos

Am Donnerstag, 8. Oktober, liest um 19.30 Uhr Michael Lerchenberg Karl Valentins „Sturzflüge im Zuschauerraum“. Kein Autor hat sich so komisch mit den Pannen und Schwierigkeiten des Theaters beschäftigt wie Karl Valentin, denn der große Komiker kannte neben dem großen Erfolg auch das Scheitern, die ständigen Leiden und Ängste eines Bühnenkünstlers. So fehlen in der „Orchesterprobe“ Requisiten, Noten, Musikinstrumente oder gleich gar Mitwirkende. Außerdem muss noch ein Scheinwerfer repariert werden. Oder der "Theaterbesuch" findet im gleichnamigen Sketch nicht statt, weil die Eintrittskarten ungültig sind. Ein komisch absurdes Chaos ohnegleichen! Michael Lerchenberg, Moritz Katzmair und Florian Burgmayr präsentieren seine Texte in einer szenischen Lesung mit Musik.

Lerchenberg gehört zu den bekanntesten Schauspielern in Deutschland und Österreich und spielte in unzähligen TV-Klassikern, wie „Löwengrube“, „Tatort“, „der Bulle von Tölz“ mit. Seine Edmund Stoiber-Parodie beim Starkbieranstich auf dem Nockherberg und seine Fastenpredigten als „Bruder Barnabas“ (2008 bis 2010) sind legendär!

Eintritt: 19,50 Euro.

Avantgarde mit bayrischen Untertönen

Am Freitag, 9. Oktober, tritt um 19.30 Uhr Pam Pam Ida auf. Die Band hat gerade ihr neues Album „Frei“ veröffentlicht, mit dem sie jetzt auf Tour ist. Nach „Optimist“ (2017) und „Sauber“ (2019) bereichert sie die Pop-Szene wieder mit ihrem ausgefallenen Verständnis des Genres. Das bezieht sich nicht nur auf die bairischen Texte: Die Band stellt Übersetzungen zur Verfügung. Hier paaren sich ernsthafte, lyrische Tiefe mit verspielten Arrangements zwischen Synthies, Streichquartett und Bongo. Darüber singt Andreas Eckert so charismatisch wie energetisch vom Altwerden, verpassten Chancen und der Flucht ins Freisein. Zwischen Falco und Flöten, Sentimentalität und Sarkasmus ist diese Band ist wohl mit das Außergewöhnlichste, das Deutschlands Musiklandschaft in letzter Zeit zu bieten hat. Eine avantgardistische Melange mit bayrischen Untertönen.

Eintritt: 22,50 Euro.

Hier gibt's Karten

Karten für beide Veranstaltungen gibt es beim SW Kartenservice (Tel. 089-8949015), München Ticket (Tel. 089-54818181) und unter www.stadthalle-germering.de.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt