5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

"Unverkrampft und offen"

Sonderführung für die Bärchengruppe in der Ausstellung "Fett"

Sonderführung zur der Ausstellung "Fett": Die Kinder der Bärchengruppe des Kindergartens an der Stadthalle konnten ihre Phantasie künstlerisch ausleben. (Bild: Kunstkreis Germering)

Kinder und Kunst – dass das gut zusammenpasst, davon ist der Kunstkreis Germering überzeugt. „Mit unseren Sonderführungen möchten wir Kinder in einem Alter an Kunst heranführen, in dem sie noch völlig unverkrampft und offen für alles sind“, erklärt der Kunstkreis. Für die aktuelle Ausstellung mit dem Titel „Fett“ gibt es nun Sonderführungen. So konnte die Ausstellungsleiterin Christa Geiger erst kürzlich die Bärchengruppe des Kindergartens an der Stadthalle begrüßen. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen wuselten die 24 Kinder zwischen den Reihen der Stellwände umher. Dabei gaben sie Kommentare zu den Werken ab und ließen sich vor ihrem Lieblingsbild fotografieren. Anschließend hieß es erst mal still sitzen: In einer Gesprächsrunde sprachen die Kinder über die Arbeiten und über die Künstler, die sie geschaffen haben. Die Ausstellungsleiterin erzählte dazu ein bisschen über den Kunstkreis und wie ganz demokratisch über ein Ausstellungsthema abgestimmt wird. Nach all der Theorie hatten die Kinder noch eine ganz besondere Frage: „Wann dürfen wir was malen?“ Am vorbereiteten Tisch konnten die Kinder dann mit Papier und Buntstiften ihre künstlerische Phantasie ausleben. Die Bilder wurden an eine separate Stellwand gepinnt, wo sie bis zum Ende der Ausstellung hängen bleiben und besichtigt werden können.

Für den nächsten Termin der Sonderführung kommt die Vorschulgruppe St. Nikolaus zu Besuch.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt