5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Treue Unternehmen

Stadt ehrt langjährige Geschäftsleute bei Wirtschaftsempfang

Für viele Jahre Standorttreue wurden diese Unternehmer und Unternehmerinnen geehrt. (Bild: pst)

Seit 14 Jahren werden treuen Unternehmen in der Stadthalle geehrt. 85 Jahre alt war heuer das älteste Unternehmen, der Friseur Schindler, das Oberbürgermeister Andreas Haas beim Wirtschaftsempfang der Stadt Germering auszeichnete. Im Kontrast dazu standen zwölf neue Unternehmen, die trotz Corona-Krise den Neuanfang im Handel, Handwerk oder als Dienstleister gewagt hatten. Haas bedankte sich bei allen, „dass Sie unsere Stadt zu einem interessanten, weil modernen Wirtschaftsstandort machen und dessen Zukunft täglich mitgestalten“. Als Rahmenprogramm gab es eine Talkrunde auf dem Podium, die von Kabarettist Jürgen Kirner mit viel Wortwitz moderiert wurde.

Dabei nutzte Haas die Gelegenheit, um Vereine und Firmen auf das neue Markenlogo aufmerksam zu machen, das kostenlos genutzt werden könne. „Eine unserer Stärken ist Netzwerken“, lobte Haas. Die Vorstände des Wirtschaftsverbands, Katrin Schmidt und Jürgen Andre sowie Unternehmer Klemens Reitinger, der seit 50 Jahren mit seinem Hightech-Unternehmen am Ort ansässig ist, klagten über Fachkräftemangel. Bewerber könne man aber über die Berufsinfomesse und die Lehrstellentafel finden, was Kirner den Ausruf „Germering ist einzigartig, wirklich wahr!“, entlockte. Um Arbeitnehmer zu belohnen, könnten Firmen steuerfrei Gutscheine von den „Germeringer Lieblingsläden“ austeilen, regte Schmidt an.

Applaus gab es für Unternehmen, die eine besondere Auszeichnung erhalten hatten wie die Gasversorgung Germering, Strom Germering, Docuware, die Buchhandlung Lesezeichen und Markus Krabacher, Obermeister der Bauinnung Fürstenfeldbruck.

Sie wurden geehrt:

Für Standorttreue ausgezeichnet wurde die Gaststätte „Beim Dobry“ (65 Jahre), die St. Martin und Apotheke am Bahnhof (beide 60 Jahre). Seit 55 Jahren gibt es den Sozialdienst Germering und ein halbes Jahrhundert sind die Fahrschule Reindel & Schneider, die Pizzeria Napoli, Bingo Jeans und die Praxis Dr. Black & Kollegen am Ort. 45 Jahre gibt es Pfab Heizungsbau und den Schlüssel- und Aufsperrdienst M. Pichelmaier. Hans Schmid Immobilien und Raumausstattung Buchner können auf 40 Jahre zurückblicken und Ristorante Goffredo, die Teezeit, die Andreas Apotheke, Salon Gaby sowie Teppichboden & Gardinenstudio Erich Fischer auf 35 Jahre. 30 Jahre feiern die Physiotherapie- und Osteopathiepraxis Weiß und seit einem Vierteljahrhundert hat das Gutachterbüro Wagenführer, Hetec Datensystem und die imm GmbH Germering als Adresse. Seit 20 Jahren gibt es die Business Coffee Bar und den Friseursalon Sie und Er. Ayurveda & mehr, das Wirtshaus Reitinger, Mlase AG und die Golfrange sind seit 15 Jahre am Standort, auf zehn Jahre kommen TheraPhysio, der Hühnerdapperl Kindersecondhand und die Tanzschule „Lass mich tanzen“. Last not least wurden die Germeringer Lieblingsläden für fünf Jahre geehrt.

Jubel gab es für „Bluestrings“, dem Jugend-Jazzorchester der Kreismusikschule Fürstenfeldbruck, unter der Leitung von Frank Wunderer für ihre selbst arrangierten und teils komponierten Stücke.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt