5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Texte zum Leben erwecken

Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs

Die Schulsieger traten beim Kreisentscheid gegeneinander an. Ganz vorne ist der Sieger Thomas Warkentin. (Bild: Stadtbibliothek)

Trotz Internet, Fernsehen und Computer – das gute alte Vorlesen ist auch heute noch beliebt. Das beweisen die vielen jungen Teilnehmer, die regelmäßig bei den Vorlesewettbewerben mitmachen. Vor kurzem fand der Landkreisentscheid des diesjährigen Wettbewerbs in der Stadtbibliothek Germering statt. Dabei stellten sich zwölf Sieger aus den Landkreisschulen der Konkurrenz.

Thomas Warkentin vom Carl-Spitzweg-Gymnasium gelang es mit einem eindrucksvollen Vortrag aus dem Buch von Anna Ruhe „Die Duftapotheke“, die Jury, aber auch das Publikum bestehend aus Familien, Klassenkameraden und Lehrern bereits in der ersten Runde für sich zu gewinnen. Den Wunschtext hatte er zuhause vorbereiten dürfen. In der zweiten Runde ging es darum, einen unbekannten Text flüssig und spannend vorzutragen. Die Passage aus dem Buch von Jutta Ehmke, „Das Wunschbüro der Lilith Faramay“, überzeugte abermals. Thomas darf nun als Sieger den Landkreis beim Bezirksentscheid Oberbayern Nord vertreten. Falls er auch dort siegt, dann dürfte er im Juni mit anderen Landessiegern ins Finale nach Berlin.

Als Preis gab es für alle Urkunden, Bücher und eine Germering-Schokolade. Der Vorlesewettbewerb für alle Schüler der sechsten Klassen ist eine Veranstaltung des Börsenvereins des deutschen Buchhandels. Er findet bereits seit 1959 statt. Ziel ist es, Kinder zum Lesen anzuregen und ihnen neue Literatur nahe zu bringen. Bei der Bewertung achtete die Jury darauf, dass die Vorleser den Text mit ihrer Stimme „zum Leben erweckten“ und das Publikum „fesselten“. Dabei sollte der Text weder auswendig noch theatralisch vorgetragen werden.

Ein vorbereiteter und ein unbekannter Text

Natürlich musste nicht alles perfekt sein. Versprecher wurden beispielsweise nicht gewertet, flüssig lesen und eine verständliche Aussprache mussten aber schon sein. Leicht ist es der Jury bestehend aus Amelie Busch, Gewinnerin des Vorlesewettbewerbs 2019, Brigitte Flämmich von der Stadtbibliothek, Helen Hoff von der Buchhandlung Lesezeichen, Martin Pollok, Leiter des Abenteuerspielplatzes und Oliver Simon, Jugendreferent der Stadt Germering, nicht gefallen, denn alle Teilnehmer waren super.

Vorgelesen wurde ein dreiminütiger Abschnitt aus einem von den Kindern selbst ausgewählten Buch, sowie ein unbekannter Text, der ungefähr zwei Minuten dauerte. Aus den Germeringer Schulen hatten auch die Schulsiegerin der Realschule Unterpfaffenhofen, Lucia Engländer, Emily Krätsch vom Max-Born-Gymnasium und Antonio Zubak von der Wittelsbacher Mittelschule teilgenommen.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt