5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Super Leistung

Großes Aufgebot der SVG-Leichtathleten bei den Kirchheimer Mehrkampfmeisterschaften

Kilian Just (links) erreichte in der M15 mit 1.477 Punkten den ersten Platz, Jannis Marklseder (Mitte) mit 1.531 Punkten den sechsten Platz. Benedikt Maurer schaffte es auf den dritten Platz in den M14. (Bild: SV Germering)

Bei herrlichem Spätsommerwetter und überraschend riesigen Teilnehmerfeldern schickte auch der SV Germering ein großes Aufgebot an Leichtathleten zu den Kirchheimer Mehrkampfmeisterschaften Anfang Oktober. So freute sich die U10 auf einen der wenigen Wettkämpfe in dieser Saison, neun SVG-Kinder starteten im Dreikampf mit Ballwurf, 40-Meter-Sprint und Additions-Weitsprung, also der Summe von vier Sprüngen. So kamen in der Altersklasse W8 Marie Schulze auf den neunten Platz, in der W8 Elisabeth Benedikt auf Platz 17, als siebtbeste Weitspringerin im Feld, und Elena Retzlaff auf den 22. Rang. In der M8 war Thilo Paul in allen drei Disziplinen Bester und gewann damit den Dreikampf deutlich. Maximo Cygon wurde 13., wobei er viertbester Weitspringer im Feld war. Maximilian Hoffmann mit Platz 17 und Ahaan Jain mit Platz 22 komplettierten das Ergebnis. Bei der M9 belegte Liam Maudrich mit der zweitbesten Wurfleistung Rang fünf, Carl-Louis Henke als viertbester Sprinter den siebten Platz im Dreikampf. Alle Kinder traten dann noch in der abschließenden sechsmal 40-Meter-Pendelstaffel an. Dabei erreichte die reine SVG-Staffel den siebten Platz, eine Staffel der Startgemeinschaft TSV Trudering/ SV Germering belegte den zehnten Platz.

Geglückter Start

Knapp zwei Jahre musste auch die U12 warten, bis sie wieder bei einem Wettkampf mitmischen durften. Für Marc König (M11), Luis Heininger, Lukas Schwarting, Vincent Jankowski und Samuel Jocham (alle M10) ging es beim Dreikampf (50 Meter, Weitsprung und Ballwurf) zur Sache. Der Start des Wettkampfes machte der Weitsprung. Nach kurzer Pause standen die Jungs an der 50-Meter Startlinie bereit. Der Start glückte bei allen fünfen gut, sodass auch hier die Anzeigetafel gute Ergebnisse anzeigte. Als letzte Disziplin musste noch bewiesen werden, wie gut die Jungs den Schlagball von 80 Gramm im Griff hatten. Schlussendlich standen für Luis (Platz 21), Lukas (Platz 34), Vincent (Platz 18) und Samuel (Platz 15) in der Altersklasse M10 gute Ergebnisse. Marc brachte es in der Altersklasse M11 auf einen zufriedenstellenden 11. Platz.

Knapp über Bestleistung

Auch in der U16 traten drei Athleten des SV Germering im Vierkampf an. Zum Auftakt sprangen Kilian Just in der M15 und Jannis Marklseder in der M14 im Gleichtakt über 1,36 Meter und scheiterten nur knapp an der neuen Bestleistung von 1,40 Meter. Ebenfalls in der M14 übersprang Benedikt Maurer 1,60 Meter und riss 1,64 Meter denkbar knapp mit den Hacken. Im anschließenden 100-Meter-Sprint blieb Kilian mit 14,07 Sekunden knapp über Bestleistung und der 14-Sekunden-Marke. Jannis konnte mit 13,61 Sekunden neue Bestleistung erreichen. Auch Benedikt lief mit 12,44 Sekunden eine für ihn gute Zeit. Weiter ging es mit dem Stoßen der Vier-Kilogramm-Kugel. Am Ende reichte es für Kilian in der M15 mit 1.477 Punkten zum ersten Platz. Jannis schaffte mit 1.531 Punkten den sechsten Platz, während Benedikt zwar knapp unter dem selbstgesteckten Ziel von 2.000 Punkten blieb, mit 1.982 Punkten jedoch deutlich gewann. Diese Punktzahl war heuer im Vierkampf der M14 die drittbeste Leistung in Bayern.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt