5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Starke Leistung

Silber für Leichtathleten des SV Germering im Neunkampf bei den Bayerischen Meisterschaften

Die Athleten (von links) Benedikt Maurer, Jannis Marklseder, Simon Schmidlkofer und Kilian Just haben an den Bayerischen Meisterschaften in Ingolstadt teilgenommen und Silber in der Mannschaftswertung der U16, in der die besten drei 9-Kampf-Leistungen beider Jahrgänge eines Vereins gewertet werden, gewonnen. (Bild: SV Germering)

Ihren ersten Neunkampf über zwei Tage absolvierten vier Leichtathleten des SV Germering bei den Bayerischen Meisterschaften in Ingolstadt. Bei optimalen Bedingungen starteten Kilian Just in der M15 sowie Simon Schmidlkofer, Jannis Marklseder und Benedikt Maurer in der M14 in den Stabhochsprungwettbewerb. Hier schaffte Kilian mit 2,00 Meter neue Bestleistung, auch Simon mit 2,40 Meter, Jannis mit 2,50 Meter und Benedikt mit 2,70 Meter überwanden sehr gute Höhen. Im nachfolgenden vier Kilogramm Kugelstoßen erreichten ebenfalls alle ihre angestrebten Weiten: Kilian mit 4,54 Meter, Simon mit 5,03 Meter, Jannis mit 6,08 Meter und Benedikt mit 7,12 Meter.

Neue Bestzeiten

Danach ging es zum 100-Meter-Lauf. Dort gab es neue Bestzeiten für Simon in 13,86 Sekunden und Jannis in 13,66 Sekunden, nur knapp über Bestzeit blieben Kilian mit 14,10 Sekunden und Benedikt mit 12,45 Sekunden.

Auch der Weitsprung lief insgesamt sehr gut: Simon erreichte Bestleistung mit 4,27, Kilian ebenfalls mit 4,54 Meter, Jannis blieb mit 4,56 Meter nur einen Zentimeter unter seiner Bestleistung. Nur Benedikt musste nach zwei übertretenen Versuchen, davon den zweiten sehr knapp, einen Sicherheitsversuch mit Absprung weit vor dem Brett hinlegen, der dann mit 5,37 Meter gemessen wurde.

Der zweite Tag begann nach starkem morgendlichem Regen unter dunklen Wolken trocken von oben, aber auf regennasser Bahn mit 80 Meter Hürden. Hier erzielten Simon in 14,30 Sekunden und Jannis in 14,40 Sekunden deutlich neue Bestzeiten. Kilian lief ein gutes Rennen bis zur letzten Hürde, über die er dann stolperte und hinfiel, sich aber aufrappelte, um ins Ziel zu laufen. Dort musste er sich dann mit 18,63s Sekunden begnügen. Benedikt blieb an der dritten Hürde hängen und stolperte einen Schritt, kam aber trotz dieses Malheurs auf starke 12,24 Sekunden. Zum nachfolgenden Hochsprung setzte dann heftiger Regen ein, der hier keine guten Leistungen zuließ. Trotzdem schlugen sich Jannis, Simon und Kilian gut, die alle drei jeweils 1,31 Meter überwinden konnten. Benedikt begann bei 1,46 Meter, traute sich dann jedoch auf dem nassen Kunststoff keinen Kurvenlauf mehr zu und scheiterte bereits an 1,52 Meter. Spätestens ab jetzt war klar, dass sein Kampf um eine Medaille schwer werden würde. Erfreulich liefen dann jedoch die beiden folgenden Wurfdisziplinen. Mit dem Diskus, Gewicht ein Kilogramm, traten die meisten des Quartetts zum ersten Mal in einem Wettkampf an. Simon mit 15,39 Meter, Kilian mit 16,56 Meter, Jannis mit 17,36 Meter und Benedikt mit 21,01 Meter schlugen sich hier recht gut.

Beim 600-Gramm-Speerwurf erreichten Kilian 19,29 Meter, Jannis 18,92 Meter, Benedikt 23,00 Meter und Simon neue Bestleistung 25,48 Meter.

Super Endspurt

Als letzte Disziplin eines langen Wochenendes stand nun der 1000-Meter-Lauf auf dem Programm. Kilian hatte im Lauf der M15 keinen Gegner in seiner Klasse und kam auf 3:32,47 Minuten. Jannis konnte im M14-Lauf an Simons Fersen bleiben und kam in 3:29,05 Minuten gleich hinter Simon in 3:25,78 Minuten ins Ziel. Benedikt konnte die angestrebten Zwischenzeiten halten. Mit einem starken Endspurt auf der Zielgerade kam er in 3:13,44 Minuten ins Ziel. Mit dieser Zeit erreichte Benedikt 4209 Punkte, also neun sehr knappe Punkte über der angestrebten Qualifikationsleistung für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften, und die Bronzemedaille der Bayerischen Meisterschaften der M14 – ein winziges Pünktchen vor dem Viertplatzierten. Jannis landete bei der M14 mit 3594 Punkten auf Platz sieben vor Simon in 3542 Punkten auf Platz acht. Kilian kam mit 3233 Punkten auf den sechsten Platz der M15. In der Mannschaftswertung der U16, in der die besten drei Neunkampf-Leistungen beider Jahrgänge eines Vereins gewertet werden, gewann der SV Germering Silber mit 11345 Punkten.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt