5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Spielerisch programmieren

DigiClub in der Kleinfeldschule

LEGO-Baukästen und iPads: Die 2d der Kleinfeldschule bekam einen spielerischen Einblick ins Programmieren. (Bild: Kleinfeldschule)

Kurz vor den Sommerferien gibt es nochmal viel Aktivität an der Kleinfeldschule – unter anderem mit dem DigiClub e.V.. Der Verein wurde vor drei Jahren gegründet und seitdem ist auch die Kleinfeldschule Mitglied. Das Ziel, mit Technik-Programmen die digitale Bildung von Mädchen und Jungen im Alter von acht bis 18 Jahren zu fördern und langfristig Nachwuchskräfte für die technisch-digitalen Berufsfelder zu gewinnen, wird durch verschiedene Programme erreicht. So gibt es auch in den Ferien Camps und Programmierkurse, die sich häufig auch speziell an Mädchen wenden.

In der Kleinfeldschule gab es nun am Ende des Schuljahres für die 2d einen Workshop, in dem Zweitklässler spielerisch an das Programmieren geführt wurden. Ehrenamtlich engagierte junge Damen hatten spezielle Baukästen von LEGO dabei und die notwendigen iPads hatte die Schule in diesem Jahr von der Stadt Germering bekommen. Es war Aufgabe der Kinder, in Kleingruppen Bienen zu bauen, die dann über einer Blüte kreisen sollten. Ein Erlebnis, das nicht nur Spaß machte, sondern auch einen Lernzuwachs brachte, war dieses „learning by doing“ für alle Beteiligten. Und wie schrieb ein Schüler am Ende der Doppelstunde so schön in seinem Bericht am Tablet: „Wenn Sie programmieren lernen wollen, empfehle ich Ihnen den Digiclub.“

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt