5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Spannende Exkursion auf den Bauernhof

Zweitklässler zu Besuch bei der Kreisbäuerin Anita Painhofer

Die Schüler der Klasse 2a der Arnoldus Grundschule Gilching waren gemeinsam mit ihrer Lehrein Annette Gamber-Rist (vorne Mitte rechts) zu Besuch bei Kreisbäuerin Anita Painhofer (vorne Mitte links). (Bild: A. Painhofer)

Landwirtschaft vor Ort erleben, dass konnten die Schüler der Klasse 2a der Arnoldus Grundschule in Gilching. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin besuchten sie die Kreisbäuerin Anita Painhofer bei sonnigem Wetter auf ihrem Saliterhof in Geisenbrunn. Die Erlebnisbäuerin berichtete den interessierten Kindern spannende Fakten über den Ackerbau vor Ort. Kindgerecht verpackt vermittelte Painhofer so grundlegendes Wissen über den Anbau, die Ernte und die Verarbeitung von Getreide und Kartoffeln. Ebenfalls stellte sie den Kindern die dazu benötigten landwirtschaftlichen Geräte und Maschinen vor. Auf Wunsch durften die Schulkinder sogar auf dem Fendt-Traktor der Familie Painhofer probesitzen. Abgerundet wurde die Bauernhof-Exkursion mit einer guten Brotzeit aus regionalen Produkten.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt