5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

"So groß wie nie zuvor"

Modellbahn-Ausstellung in drei Sälen der Stadthalle

Das Modell, das den Unterpfaffenhofen-Germeringer Bahnhof um 1903 zeigt. (Bild: Modellbahn-Gemeinschaft Germering e.V.)

Am Wochenende 11./12. März lädt die Modellbahn-Gemeinschaft Germering wieder zu einer Ausstellung in die Stadthalle Germering (Landsberger Str. 39) ein. Es ist bereits das achte Mal, dass der Verein seine über 15 Meter lange Vereinsanlage aufbaut und auch private Modelle einiger Vereinsmitglieder sowie die Bahnen anderer Vereine und Clubs zeigt. Die Exponate sind im 1. Obergeschoss im Amadeus-, Lena-Christ- und Franz-Defregger-Saal aufgebaut.

Große Vielfalt an Modellen

„Unsere Ausstellung wird so groß wie nie zuvor“ freut sich der 1. Vorsitzende der Modellbahn-Gemeinschaft Germering, Dr. Bodo Pietsch. „Nachdem bei unserer Ausstellung im April letzten Jahres noch viel Unsicherheit und Zurückhaltung vorherrschte, haben wir bei der Planung der diesjährigen Veranstaltung gemerkt, dass viele Modellbahner ihre Werke wieder zeigen möchten und in den Kontakt mit den Besuchern treten wollen“ stellt er zufrieden fest. Somit sei eine große Vielfalt an Modellen quer durch nahezu alle Spurweiten und Größen gegeben. Gezeigt werden sollen auch Anlagen, die nicht nur erstmalig in der Stadthalle zu sehen sein werden. „Der ein- oder andere wird sein Werk sogar erstmals der Öffentlichkeit präsentieren – Weltpremiere sozusagen“, betont er stolz. Auch Kinder werden nicht zu kurz kommen, verspricht Pietsch: „Selbstverständlich werden wir auch dieses Jahr wieder Eisenbahnen zum Spielen für die Kleinen aufbauen.“

Im Jahr 1903 – also vor genau 120 Jahren - wurde die Bahnlinie Pasing-Herrsching eröffnet. Dass die Trasse nicht nur zwischen den damals eigenständigen Siedlungen Unterpfaffenhofen und Germering geplant, sondern auch ein Bahnhof gebaut wurde, hat für die Ortsgeschichte von Germering und Unterpfaffenhofen eine große Bedeutung. Denn ohne diesen Anschluss an das Bahnnetz hätten sich die beiden Ortschaften in so kurzer Zeit vermutlich nicht zu der heutigen großen Kreisstadt entwickelt.

Fotosammlung wird gezeigt

Eine Fotoausstellung dokumentiert, wie sich die Eisenbahn in Germering von 1903 bis heute entwickelt hat. „Erfreulicherweise konnten wir durch die Mithilfe von Germeringer Bürgern unsere Sammlung erneut erweitern“ verrät Elmar Schulte von der Modellbahn-Gemeinschaft, der sich um die historischen Dokumente kümmert. Auch das Modell des Bahnhofsensembles von Unterpfaffenhofen-Germering im Zustand der Eröffnung der Bahnlinie Pasing-Herrsching wird wieder zu bewundern sein.

Die Ausstellung ist an beiden Tagen jeweils von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt