5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Signale stehen auf rot

Modellbahn-Ausstellung fällt dieses Jahr aus

Im vergangenen Jahr konnte die Ausstellung kurz vor dem ersten Lockdown noch stattfinden. Heuer muss die Veranstaltung coronabedingt ausfallen. (Bild: Modellbahn-Gemeinschaft Germering e.V.)

Die Modellbahn-Gemeinschaft Germering e.V. war noch bis vor kurzem zuversichtlich, dass die für März geplante Modelleisenbahn-Ausstellung in der Stadthalle Germering stattfinden kann. Jetzt musste sie aufgrund der aktuellen Situation jedoch das Aus für dieses Jahr bekanntgeben.

"Lange haben wir die Hoffnung nicht aufgegeben, dass sich die Lage verbessert und ein vertretbarer Weg gefunden werden kann, damit die Ausstellung stattfinden kann. Doch nun ist leider der Zeitpunkt gekommen, an dem wir eine Entscheidung treffen mussten" erklärt Elmar Schulte, Pressesprecher des Vereins. "Besondere für Familien mit kleinen Kindern tut uns dies leid, hat sich unsere Veranstaltung in den letzten Jahren doch zum beliebten Ereignis im Frühjahr entwickelt", fügt Dr. Bodo Pietsch, 1. Vorsitzender des Vereins hinzu.

Sechs Jahre lang in Folge hatte die Modellbahn-Gemeinschaft Germering die Modellbahn-Ausstellung auf die Beine gestellt – das erste Mal 2015 nur wenige Monate nach Gründung des Vereins. Nach vereinsinternen Schätzungen kamen dabei an jedem Wochenende bis zu 1.400 Besucher jeden Alters in die Stadthalle.

Termin für 2022 in Planung

Die beiden Vereinsvertreter sind optimistisch, dass im kommenden Jahr die Ausstellung wieder durchgeführt werden kann. "Wir sind bereits mit der Stadthalle in Gesprächen, um für 2022 einen Termin zu finden" erläutert der 1. Vorsitzende.

Und Pressesprecher Elmar Schulte weist darauf hin, "dass während des Lockdowns wieder mehr Menschen das Hobby Modelleisenbahn für sich (wieder)entdeckt haben“. Sehr erfreulich sei das, betont er. Der Verein ruft daher Modelleisenbahn-Liebhaber, die selbst schöne Modelle zu Hause haben, und mit diesen gerne mal an die Öffentlichkeit gehen möchten, dazu auf, sich bei der Modellbahn-Gemeinschaft zu melden. „Wir sind der Meinung, dass es viel zu schade ist, wenn ein schönes Diorama oder eine liebevoll gebaute Modellbahn nur von den Augen des Erbauers begutachtet wird“, so Bodo Pietsch.

Die Kontaktdaten findet man auf der Homepage des Vereins unter www.mbgg.de.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt