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Rubrik: Gesamt · Ort: fuenfseenland
Preise für Max-Born-Schüler
Ehrungen für Lese- und Umweltaktionen
Sie können super vorlesen und engagieren sich für Umwelt und Nachhaltigkeit. Am Max-Born-Gymnasium Germering wurden wieder Urkunden und Auzeichnungen verliehen.
„Too late to be good“ (zu spät um brav/gut zu sein) stand auf dem Sweatshirt von Konstantin aus der 6b. Doch das lustige Motiv seines Pullovers entsprach überhaupt nicht seinem Träger. Konstantin ist nämlich keineswegs „too late“, sondern ganz im Gegenteil ganz vorne dran. Er ist nämlich einer der Teilnehmer des bundesweiten Vorlesewettbewerbs, an dem die sechsten Klassen des Max-Born-Gymnasiums teilgenommen hatten. Zunächst wurden die jeweiligen Sieger der einzelnen sechsten Klassen ermittelt. Diese traten dann beim Finale gegeneinander an. Dabei mussten vorbereitete, aber auch unbekannte Texte vorgelesen werden.
Finn Engelhardt wird Gesamtsieger
Konstantin hatte beispielsweise aus dem Buch „Warrior Cats“ von Erin Hunter vorgelesen. Victoria Karaboga aus der 6c hatte sich für den Autor Paul Maar entschieden und Alexander Ritschel aus der 6d setzte auf einen Klassiker von Charles Dickens. Mit „einer Nasenlänge vorn“, so die Jury, lag am Schluss Finn Engelhardt aus der Klasse 6a. Seine packende Lesung aus Michael Endes „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ hatte alle überzeugt, so dass Finn Gesamtsieger der sechsten Klassen wurde.
Übrigens auch in den anderen Klassenstufen wird Lesen groß geschrieben. Beim Vorlesetag hatten mehr als 70 Schüler aus den Klassen fünf bis elf den Kindern der verschiedenen Germeringer Grundschulen vorgelesen.
Max-Born-Gymnasium bleibt Umweltschule
Zum dritten Mal in Folge wurde das Max-Born-Gymnasium als Umweltschule in Europa / Internationale Agenda 21- Schule für das Schuljahr 2017/2018 ausgezeichnet. Umweltminister Marcel Huber überreichte den Schülern des Wahlkurses „Umweltchecker“ eine Fahne und eine Urkunde im Rahmen einer Feierstunde in Starnberg.
Die Auszeichnung Umweltschule erhalten Schulen, die im vergangenen Schuljahr zwei Projekte zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit durchführten, dokumentierten und einer Jury präsentierten.
Das Max-Born-Gymnasium wurde für das Einführen von Mehrwegbechern aus Baumsaft für den Kakao- und Kaffeeautomaten ohne Pfandsystem geehrt. Dafür waren Schüler, Eltern und Lehrer als Becherpaten gewonnen worden. Beim zweiten Projekt wurden wieder zu Beginn des Schuljahres 3.200 Hefte und 2.000 Umschläge aus Recyclingpapier an die Schüler verteilt. Außerdem sammeln die Schüler weiterhin leere Toner- und Tintenkartuschen, die dann wiederbefüllt werden können.
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