5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

O wie schön ist Ammersee

Ausstellung über den Autor Janosch

Janosch in seinem Atelier in Teneriffa. (Bild: Art28)

Wer weiß schon, dass Janosch, der Schöpfer der Tigerente, 1960 an den Ammersee gezogen war und dass hier seine Karriere begann? Aber noch mehr Überraschendes steckt hinter „Janosch“. Der Jexhof, das Bauernhofmuseum des Landkreises Fürstenfeldbruck bei Schöngeising, zeigt bis 11. Februar 2018 die Ausstellung „Janosch: Vom Ammersee bis Panama. Aus Leben und Werk des Zeichners und Autors Horst Eckert“.

Geboren wurde Janosch 1931 als Horst Eckert in Oberschlesien. Nach dem Zweiten Weltkrieg verließen er und seine Eltern die nunmehr polnische Heimat. Der junge Eckert begann in Nordrhein-Westfalen eine Ausbildung zum Textilzeichner. 1953 zog er nach München. Obwohl er Maler werden wollte, begann Eckerts Karriere als, wie er selbst sagt, „Aufschreiber“. Der Münchner Verleger Georg Lentz begleitete ihn in diesen Jahren. Er erfand nicht nur den Künstlernamen Janosch, sondern verlegte 1960 auch das erste illustrierte Kinderbuch über Valek, das Pferd.

Suche nach Glück und Wahrheit

Seit 1960 bewohnte Janosch ein Häuschen unweit des Ammersees. Hier entstand auch sein erster Erwachsenen-Roman „Cholonek“, in dem er sich schonungslos mit seiner Kindheit auseinandersetzte. In seinen Texten, Zeichnungen, Aquarellen, Ölbildern und Radierungen thematisierte er die Krisen zwischen Mann und Frau, die Suche nach Glück und Wahrheit. Seine Sprache ist respektlos, melancholisch, häufig phantastisch. Vom Erfolg seiner Kinderbücher schier aufgesogen und außerdem gesundheitlich angeschlagen, entschloss Janosch sich 1980, den Ammersee und Deutschland für ein bescheidenes Leben auf Teneriffa zu verlassen.

Die Ausstellung beschäftigt sich mit Janoschs Leben und Werk bis zum Jahr 1980. Original-Zeichnungen und Bücher sowie biographische Zeugnisse lassen diese Zeit im Leben des weltweit bekannten, deutsch-polnischen Künstlers plastisch werden.

Die Weihnachtsausstellung ist dienstags bis samstags von 13 bis 17 Uhr (Montag Ruhetag – außer an Feiertagen), sonn- und feiertags von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Heiligabend und Silvester ist geschlossen. Zur Ausstellung wird ein museumspädagogisches Programm „Post vom Tiger an den Jexhof“ für Kinder angeboten.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt