Nächster Halt: Weichselbaum
S-Bahnhalt bei Oberpfaffenhofen soll reaktiviert werden
Entlang der S-Bahnlinie 8 könnte die seit Jahren geforderte Haltestelle „Weichselbaum“ in der Gemeinde Weßling wiederbelebt werden. Vor 50 Jahren war sie eingestellt worden. Dadurch könnten rund 10.000 Menschen, die einen Arbeitsplatz rund um den Sonderflughafen Oberpfaffenhofen und in den umliegenden Gewerbegebieten haben, schnell und einfach mit der S-Bahn anfahren. Im Rahmen des vom Freistaat Bayern initiierten Programms „Bahnausbau Region München“ soll die Möglichkeit des S-Bahnhalts Weichselbaum untersucht werden. Mit ersten Ergebnissen wird in der zweiten Jahreshälfte 2021 gerechnet. Darauf einigten sich die Beteiligten bei einer Videokonferenz, an der Vertreter des Bayerischen Verkehrsministeriums teilnahmen, Planer sowie der Starnberger Landrat Stefan Frey, ein Vertreter der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Gwt und die beiden Bürgermeister, Manfred Walter aus Gilching und Michael Sturm aus Weßling. Frey: „Um die Menschen von der Straße auf die Schiene zu bekommen, müssen die Voraussetzungen stimmen."
10.000 Arbeitnehmer
Die Haltestelle Weichselbaum ist nicht neu. Sie liegt an der rund 31 Kilometer langen Bahnstrecke, die von den Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen 1903 als Lokalbahn in Betrieb genommen wurde. Sie führt von Pasing über Germering, Gilching, Weßling bis nach Herrsching. 1936 nahm die Deutsche Reichsbahn an der Bahnstrecke Pasing-Herrsching den Haltepunkt "Weichselbaum" in Betrieb. Er wurde vor allem von den Arbeitern genutzt, die in den Dornier-Werken sowie im Vorläuferbetrieb „Flugfunk Forschung Oberpfaffenhofen“, des heutigen Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, tätig waren. 1944 wurde er für den allgemeinen Verkehr geöffnet. Allerdings ist das Dorf Weichselbaum recht klein. Im Jahr 1800 hatte die Siedlung gerade mal sechs Einwohner. Die Deutsche Bundesbahn legte den Haltepunkt im Rahmen ihres Streckenausbaus still und ersetzte ihn durch die Station „Neugilching“. Im Laufe der folgenden Jahrzehnte wurde der Unternehmensstandort sukzessive ausgebaut.
Heute arbeiten rund 10.000 Menschen in dem Bereich. Wahre Völkerwanderungen sieht man täglich von der S-Bahnstation Neugilching Richtung Oberpfaffenhofen wandern. Auch die Busse in die Richtung werden rege genutzt. Einfacher wäre es allerdings, wenn die Bahnnutzer nach Weichselbaum durchfahren könnten.
Weßling soll barrierefrei werden
Der neue S-Bahnhalt ist nicht die einzige Neuerung, die in den vergangenen Jahren entlang der S-8-Strecke realisiert wurde. In Freiham wurde unter anderem ein neuer Bahnhof errichtet, Harthaus und Germering- Unterpfaffenhofen wurden modernisiert und mit Aufzügen und Toiletten versehen, in Gilching-Argelsried erfolgte der barrierefreie Ausbau, Seefeld und Herrsching haben neue überdachte Unterstellmöglichkeiten für Fahrräder bekommen und in den nächsten Jahren soll der barrierefreie Ausbau Weßlings und der Schienenausbau erfolgen. Bereits im Dezember dieses Jahres möchte die Deutsche Bahn (DB) die Entwurfsplanung fertig haben. Die DB möchte eine rund 70 Meter lange Rampe vom nordöstlichen Ende des Bahnsteigs in Richtung Bahnhofsgebäude realisieren. Eine kleine Unterführung und ein Aufzug sollen beispielsweise Rollstuhlfahrer direkt zum Bahnsteig bringen.
Im Juli 2021 könnten die Planrechtsunterlagen beim Eisenbahnbundesamt eingereicht werden. Wenn alles gut geht, dann könnte die Bahn im Februar 2024 mit dem Bau beginnen. Parallel dazu möchte die Gemeinde Weßling das Bahnhofsumfeld rund um den Maibaum bis zur Lagerhalle neu ordnen.
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