5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Nachhaltig trotz Plastik

Stadtbibliothek mahnt zum sorgsamen Umgang mit Medien

Als Mahnung wurden die kaputten CD-Hüllen als Kunstinstallation in der Bücherei aufgehängt. (Bild: Stadtbibliothek)

Das Team der Stadtbibliothek Germering versucht in der Bücherei umweltbewusst und nachhaltig zu handeln. „Dies ist nicht immer einfach, denn einige Medien müssen aufgrund der Tatsache, dass sie durch viele Hände gehen und jahrelang genutzt werden sollen, in Kunststoff verpackt beziehungsweise mit Folie eingeschlagen werden“, erklärt Büchereileiterin Christine Förster-Grüber.

Sogenannte Medienboxen aus Kunststoff werden in der Stadtbibliothek aber über Jahre hinweg genutzt und nur entsorgt, wenn die Boxen kaputt gegangen sind. „Sprachkurse, die nicht mehr aktuell sind, werden gelöscht, ihre Medienbox jedoch weiterhin verwendet“, sagt Förster-Grüber. Dadurch würde die Lebensdauer dieser Verpackung deutlich erhöht.

Im März und April hat die Stadtbibliothek eine „Kunst-Aktion“ mit ernstem Hintergrund in ihren Räumen installiert. Oft würden die Büchereinutzer CD-Hüllen nicht sachgemäß behandeln, so dass viele Hüllen leiden und kaputt gehen, klagte die Büchereileiterin.

Kaputte CD-Hüllen als Blickfang

Bei der Nachdenk-Aktion wurden über einen Zeitraum von mehreren Wochen kaputte Hüllen gesammelt und an Schnüren im Treppenhaus der Bibliothek aufgehängt. Begleitend dazu wurden die Besucher darüber informiert, wie viele kaputte CD-Hüllen aus Plastik jeden Monat ersetzt werden müssen und welche Materialkosten die Bibliothek dadurch hat. Da es zur Zeit keine alternativen Verpackungen für CDs gibt, wird auch die Umwelt durch diesen Verschleiß belastet, erfahren die Besucher.

Verbunden war das Ganze mit der Bitte, sorgsam mit den Hüllen und deren Inhalt umzugehen. „Diese Aktion hat viel Aufmerksamkeit erregt und zwischen Bibliotheksteam und Besuchern zu guten Gesprächen geführt“, erinnert sich Förster-Grüber.

Außerdem bietet die Stadtbibliothek in ihrem Medienbestand viele aktuelle Bücher und Zeitschriften zum Thema Umweltbewusstsein, Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung an. „Am besten werden die Titel nachgefragt, die kreative und praktische Tipps und Hinweise geben“, weiß die Büchereileiterin.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt