5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Möbel Grollmus – mehr als nur ein Möbelhaus

Familienunternehmen in vierter Generation

Melanie Hechtl betreibt den Traditionsbetrieb in vierter Generation. Die Ur-ur-Enkelin des Firmengründers hat alte Werte bewahrt und neuen Schwung in das Möbelhaus gebracht. (Bild: pst)

„Ich bin eine Urgermeringerin“, lacht Melanie Hechtl. Für die Geschäftsführerin von Möbel Grollmus ist es deswegen selbstverständlich bei den „Germeringer Lieblingsläden“ mitzumachen. „Unsere Kunden sind auch bei den anderen Geschäften Kunden“, da mache es Sinn gemeinsame Aktionen zu verwirklichen.

Melanie Hechtl sieht sich als Gastgeberin für die Menschen, die in das Möbelhaus kommen, sich inspirieren lassen und schöne Möbel suchen. Deswegen präsentiert sie das Sortiment in Lifestyle Art, „damit Kunden bei uns Wohnen wirklich erleben“. Derzeit wird alles für den Marktsonntag am 14. Oktober vorbereitet. Neben herbstlichen Artikeln wie den molligen Herbstdecken wird schon ein Teil der Weihnachtskollektion zu sehen sein.

Kleine Technikwunder

Qualität, Ästhetik und Preis müssen stimmen, bevor die Möbelexpertin einen Artikel ins Sortiment aufnimmt. Dafür ist sie auf vielen Messen, um Trends aufzuspüren, die „ihren“ Germeringern gefallen könnten. Zum Beispiel den Esszimmertisch aus Massivholz, der mit einem Handgriff spielend leicht verlängert werden kann – ohne ärgerliches Verkanten und Finger einklemmen. „Die Möbel sind fast schon kleine Technikwunder“, schwärmt Melanie Hechtl und führt gleich noch vor, wie man den edlen Relaxsessel per Fernbedienung in verschiedene Positionen fahren lassen kann.

Das „kleine aber feine“ Möbelhaus bietet auf drei Etagen alles, um ein Zuhause einzurichten, angefangen mit der großen Massivholzabteilung mit baubiologischer Ausrichtung für die verschiedenen Wohnbereiche, über die unterschiedlichsten Küchen bis hin zu ausgewählten Designmöbeln. Die Accessoires aus den Showräumen können übrigens gleich mitgekauft werden. Das Germeringer Geschäft kauft im Einkaufsverbund zu besten Konditionen ein. Deswegen kann Möbel Grollmus auch ein überraschend attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten.

Um die Wohnträume der Kunden zu erfüllen, nehmen sich die Mitarbeiter viel Zeit. Bei Bedarf messen sie vor Ort aus und beraten über die Farbe bis zum Raumkonzept, damit die Möbel zum Raum passen. Natürlich kann die Planung auch in 3-D auf dem Computer gemacht werden. Von der Idee über Planung, Lieferung und Montage gibt es alles aus einer Hand.

„Wir sind ein echtes Familienunternehmen“, berichtet Melanie Hechtl. Gegründet wurde das Möbelhaus 1889 durch den Ur-ur-Großvater Hoftischlermeister Robert Grollmus in Oels (Schlesien). Nach dem Krieg musste Sohn Fritz Grollmus die beiden Ausstellungshäuser und das Fabrikgebäude in Schlesien verlassen. Mit seinem Handkarren voller Habseligkeiten landete er in Unterpfaffenhofen und wagte den Neubeginn. 1950 wurde in der Landsbergerstraße das erste 250 Quadratmeter große Möbelhaus errichtet. Im Laufe der Jahre wurde immer wieder erweitert und die Geschäftsführung wurde an die erwachsenen Kinder und Enkel übergeben. Melanie Hechtl hat 2003 in vierter Generation die Geschäftsleitung übernommen. Sie knüpfte an bewährte Traditionen an und brachte neuen Schwung und Ideen in das Unternehmen ein.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt