Mit Abstand sicher
ADFC startet Open-Bike-Sensor-Projekt
In den nächsten Wochen wird der ADFC in Germering Daten über die Überholabstände von Autofahrern gegenüber Radlern sammeln. Laut Straßenverkehrsordnung (StVO) gilt seit April dieses Jahres eine klare Regel für das Überholen von Radlern. Während das Überholen von Radfahrern früher nur mit einem "ausreichenden Sicherheitsabstand" vorgeschrieben war, gilt nun ein konkreter Wert. 1,50 Meter Seitenabstand müssen jetzt innerorts beim Überholen von Radfahrern eingehalten werden – auch bei einspurigen Fahrzeugen wie Motorrädern, Roller oder Mofas gilt diese Regel. Zusammen mit einem Sicherheitsabstand zum Gehsteig oder parkenden Fahrzeugen von einem Meter und einer Eigenbreite von ca. 80 cm benötigt ein Radler also über drei Meter Platz auf der Straße. Da viele Straßen diesen Platz beim Überholen baulich oder bedingt durch den Gegenverkehr nicht bieten, müssen Autofahrer – um regelkonform zu überholen – teilweise hinter dem Radfahrer bleiben, bis ausreichend Platz zum Überholen vorhanden ist. Bei Messungen in anderen Städten hat sich gezeigt, dass der Mindestanstand oft nicht eingehalten wird.
„Es geht bei diesem Projekt überhaupt nicht darum, einzelne Fahrzeuglenker zu identifizieren, vielmehr soll mit den Daten gezeigt werden, in welchen Straßen von Germering es zum Beispiel durch die Parksituation oft zu Überholvorgängen kommt, die nicht der StVO entsprechen und Radler gefährden“, stellt Michael Sigmund, Ortssprecher des ADFC fest. Gemessen wird mit dem „OpenBikeSensor“. Das Gerät wird an der Sattelstütze befestigt und misst den seitlichen Abstand zusammen mit einem GPS Ortsstempel. Die Daten werden dann visualisiert und sollen beim nächsten „Runden Tisch Radverkehr“ als Diskussionsgrundlage für mögliche Verbesserungen genutzt werden.
Weitere Infos findet man unter www.openbikesensor.org.
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