Mathecracks am Max-Born
37 Gymnasiasten siegten beim Känguru-Wettbewerb
Da hatte wohl der Namensgeber des Max-Born-Gymnasiums, der berühmte Mathematiker und Physiker Max Born, ein paar Gedankenblitze aus dem Himmel zu den Germeringer Schülern geschickt. Beim Känguru-Wettbewerb, einem mathematischen Multiple-Choice-Wettbewerb für über sechs Millionen Teilnehmer in weltweit 80 Ländern, haben die MBG-Schüler richtig abgeräumt. 255 Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen hatten teilgenommen. „Wir haben mit etwa 13 Preisträgern gerechnet, es haben sich aber unglaubliche 37 Schülerinnen und Schüler für weitere Preise qualifiziert“, berichtete die Schule. Alleine 17 Preisträger kamen aus der Jahrgangsstufe 5: „eine starke Leistung!“, lobten die Mathelehrer. Besonders stolz sind sie auf einen Achtklässler. „Ilja Dretser hat es sogar geschafft, volle Punktzahl im Wettbewerb zu erreichen“. Er hatte alle 30 Aufgaben richtig gelöst. Das sei außer ihm bundesweit nur weiteren 31 Schülern seiner Jahrgangsstufe gelungen. Für diesen hervorragenden Erfolg hat er das T-Shirt für den weitesten „Känguru-Sprung“ der Schule erhalten.
Ein "Qwürfel" für alle Sieger
Ziel des Känguru-Wettbewerbs ist es die mathematische Bildung in den Schulen zu unterstützen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik zu wecken und durch die selbstständige Arbeit zu fördern. In jedem Jahr bekommen alle Teilnehmer des Känguru-Wettbewerbs neben einer Urkunde mit der erreichten Punktzahl, eine Aufgaben-und-Lösungen-Broschüre und den sogenannten „Preis für alle”. Dieses Jahr ist es ein „Qwürfel“, ein kleiner Verwandter des Zauberwürfels, der in den 1980er Jahren weltweit für Aufregung gesorgt hatte. Der "Qwürfel“ besteht aus acht unterschiedlich großen Quadern (daher das „Q“). Dreht man an einem Teil des Würfels, steht plötzlich ein Quader aus dem Würfel heraus, so dass er eine zusätzliche räumliche Dimension erhält.
Für die deutschlandweit Besten gibt es Preise. Die Anzahl der 1., 2. und 3. Preise wird für jede Klassenstufe getrennt festgesetzt. Preise sind Experimentierkästen, strategische Spiele, mathematische Puzzles und viele Bücher.
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