5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Kinderfest und Lionsmarkt

Soviel bietet Germering seinem Nachwuchs

Viel Applaus gab es für die tolle Tanzdarbietung der Flamenco-Gruppe im TSV (Bild: pst)

Das Ende der ersten Schul- und Kindergartenwoche wird in Germering traditionell mit dem Lionsmarkt und Kinderfest versüßt. An unzähligen Ständen gab es für die Kinder wieder tolle Bastel- und Mitmachangebote und die Eltern konnten sich in der Stadthalle beim Lionsflohmarkt auf Schnäppchenjagd begeben.

Das Kinderfest nutzten die Germeringer Vereine und Einrichtungen wie Kindergärten und Horte, um sich vorzustellen. Bei den Pfadfindern Stamm Bussard loderte ein kleines Lagerfeuer, über dessen Flammen Kinder Stöcke umwickelt mit Stockbrot hielten, und bei der Jugendgruppe der Wasserwacht zeigten Mitglieder wie eine Lebensrettung funktioniert. Viele Kinderbetreuungseinrichtungen präsentierten sich mit Mitmachangeboten. Da konnten Taschen bedruckt werden, Glitzersteine aufgeklebt werden, es gab Kinderschminken und eine riesige Hüpfburg. Und die Kinder machten begeistert mit. Zum Beispiel beim Ju-Jutsu-Training, bei dem die Kleinen Reaktionsschnelligkeit zeigen mussten, beim Kletterparcours, Torwandschießen und bei den vielen Geschicklichkeitsangeboten.

Kleine Stars auf der Bühne

Die AWO stellte ihr Familiencafé vor, in dem Eltern mit ihren Kleinen die verschiedensten Caféangebote (Treff für sehr mobile Kinder, Treff für Geschwisterkinder, Sing- und Spielkreis...) besuchen können, das Frau MütZe erläuterte seine neue Aufgabe. Das Zentrum hat das "Lokale Bündnis für Familie" übernommen, das sich um die Themenfelder "Beruf und Familie" kümmert. Der neue Familienstützpunkt präsentierte sich, die Servicestelle "Frau und Beruf" beriet Berufsrückkehrerinnen. Natürlich gab es verschiedene Bühnenauftritte. Zum Beispiel traten das Jugendorchester (Sinfonisches Blasorchester Germering) auf und die Flamencogruppe des TSV.

Eldorado für Schnäppchenjäger

Tausende von Büchern hatten die Lionsmitglieder nach Genren sortiert, aber auch die Haushaltsgegenstände, Spielsachen und die Sportgegenstände lagen fein säuberlich beschriftet parat. Um noch mehr Geld für ihr Hilfswerk, das sich vor allem für Germeringer Projekte engagiert, zu sammeln, grillten die Helfer Bratwürste und kochten Gemüse.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt