5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Karten und Kaffee

Seit 30 Jahren gibt es den Ticketvorverkauf

Werner Wolf hat Tickets für tausende Veranstaltungen im Angebot. (Bild: pst)

Egal ob Stadthalle Germering, Polariom oder Hallenbad, Veranstaltungsforum Fürstenfeldbruck, PUC, Deutsches Theater oder Olympiahalle – für tausende von lokalen, regionalen und bundesweiten Veranstaltungen können Tickets im SW Kartenservice in der Landsberger Straße 43 erworben werden. Seit 30 Jahren leitet Werner Wolf die Vorverkaufsstelle. Vor neun Jahren hat er als zweites Standbein ein Kulturcafé angegliedert. Werner Wolf, der in Germering aufgewachsen ist, ist Mitglied bei den Germeringer Lieblingsläden. „Es ist schön, gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen und nicht nur als Einzelkämpfer bestehen zu müssen“, erklärt er.

„Einmal Germeringer – immer Germeringer“, sagt Werner Wolf. In seinem Geschäft an der Germeringer Landsberger Straße 43 kümmert er sich mit seinen Mitarbeitern darum, dass seine Kunden ihre Wunschtickets und gute Plätze bekommen. „Ich fühle mich hier wohl und würde niemals den Standort wechseln“, erklärt er. Warum auch? Dank seines jahrzehntelangen Einsatzes schätzen viele Stammkunden seine Dienstleistungen und kommen gerne in das Geschäft, um sich ihre Tickets zu holen. Mit der Germeringer Stadthalle gibt es eine besondere Kooperation. Für die Einrichtung übernimmt er beispielsweise die Abendkasse. Mit der Stadt Germering verbindet Werner Wolf aber noch mehr. Hier hat er eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter absolviert. Der Ticketverkauf habe sich später „so ergeben“.

Hier bäckt der Chef

Den Schritt in die Selbstständigkeit hat Werner Wolf nicht bereut. Der SW Kartenservice hat sich „sehr schnell, sehr gut entwickelt“. Für die Kulturfreunde aus Germering und Umgebung war es damals eine große Erleichterung, dass sie ihre Tickets quasi vor der Haustüre kaufen konnten und nicht in die Großstadt fahren mussten. Auch wenn viele Kunden die persönliche Ansprache schätzen, merkt Werner Wolf die Konkurrenz durch das Internet. Deswegen hat er vor neun Jahren dem Ticketverkauf das Kulturcafé angegliedert. Mit Erfolg. „Früher haben die Leute Karten gekauft und sind dann im Café hängen geblieben, heute ist es oft umgekehrt“. Neben den Kaffee- und Teespezialitäten gibt es Butterbrezen und Kuchen. Oft bäckt der Chef selbst. Zum Beispiel Apfelkuchen, der besonders beliebt ist.

Der Vorteil der Kartenvorverkaufsstelle und des Kulturcafés ist, dass es direkt vor dem Geschäft Parkplätze gibt. Außerdem ist es einfach gemütlich an einem der netten Tischchen mit Freunden zu ratschen, Zeitung zu lesen und die jahreszeitlich wechselnden Dekorationen und üppigen Grünpflanzen zu bewundern. Wer zum ersten Mal kommt, der muss eventuell ein bisschen kurven, bis er mit seinem Auto an das Geschäft gelangt. Die Einfahrt zur kleinen Zufahrtsstraße liegt an einer kleinen Ampel an der Landsberger Straße. Wer aus Richtung Germering fährt, muss hier zweimal nach links abbiegen. Zu Fuß ist das Geschäft direkt erreichbar. Ein großes Plus sind die großzügigen Öffnungszeiten. Täglich haben Ticketverkauf und Café durchgehend von 8 bis 18.30 Uhr geöffnet. Am Samstag von 8 bis 13 Uhr.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt