5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Hoch hinaus

Dreifach-Erfolg und Doppeleinsatz für die Leichtathleten des SV Germering

Leichtathletik-Trio (von links): Benedikt Maurer, Kilian Just und Raffael Schemmel. (Bild: G. Maurer)

Erstmals nach dem Corona-Lockdown versuchten sich die Nachwuchs-Leichtathleten des SV Germering wieder im Stabhochsprung. Beim Wettbewerb in Neusäß waren drei Springer in der Klasse der M13 am Start. Simon Schmidlkofer überquerte die Latte bei einer Höhe von zwei Metern erfolgreich und stellte damit seine Bestleistung ein. Nur knapp scheiterte er an 2,10 Meter. Diese Höhe schaffte jedoch noch Jannis Marklseder in seinem allerersten Stabhochsprung-Wettkampf nach nur wenigen Trainingseinheiten – ähnlich wie Simon im Vorjahr. Auch er riss die nächste Höhe nur knapp. Ebenfalls prächtig in Form präsentierte sich Benedikt Maurer, der seine Bestleistung um 30 Zentimeter auf 2,70 Meter steigerte.

Neue Bestleistung

Weiterhin schickte der SV Germering ein Aufgebot an Nachwuchsleichtathleten nach Erding zum „Auf Geht's“-Sportfest. Dabei erreichte in der M14 der noch ein Jahr jüngere Benedikt Maurer im Weitsprung im dritten Versuch mit einer neuen Bestleistung von 4,88 Meter mit einem Zentimeter Vorsprung gerade noch den Endkampf. In diesem legte er im fünften Versuch nochmal nach und durchbrach mit fünf Metern eine Schallmauer. Am Ende belegte er den siebten Platz. Weiterhin startete in der M14 Kilian Just zum ersten Mal im 100 Meter-Lauf und überquerte nach 14,28 Sekunden die Ziellinie. Im Speerwurf steigerte er seine Bestleistung auf 16,32 Meter, was Platz elf für ihn bedeutete. In der U18 trat in seinem allerersten Wettkampf Raffael Schemmel an. Nach starken Versuchen im Weitsprung über 5,26 Mter und 5,23 Meter wollte er es im dritten nochmal wissen, übertrat aber hauchdünn. Am Ende belegte er damit den zehnten Rang. Darüber hinaus bestritt er seinen ersten 100 Meter-Lauf in sehr guten 12,78 Sekunden.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt