5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Hand aufs Herz

16 ehrliche Antworten von Ernst Hutter

Ernst Hutter (am Akkordeon) mit seinem Vater und Brüdern in der Hutter-Familienband. (Bild: René Traut)

"Blasmusik mit Leib und Seele, die hat Ernst Mosch mit den Egerländern gelebt, und das ist auch meine Orientierung", sagt Ernst Hutter. Er ist seit über 15 Jahren musikalischer Leiter der "Egerländer Musikanten-Das Original".

Mit ihrem Sonderprogramm „Memory Ernst Mosch“ erinnern Ernst Hutter & Die Egerländer Musikanten (am Freitag, 31. Mai, um 19.30 Uhr in der Stadthalle Germering, Karten über MünchenTicket und in den Büros der Münchner Wochenanzeiger) an die erfolgreichen Zeiten mit Ernst Mosch. Die größten Hits aus seiner Feder sind darin genauso enthalten wie andere Klassiker, die er immer in seinen Programmen hatte. Sein Nachfolger, Ernst Hutter, hat ihm in den Jahren danach immer wieder spezielle Kompositionen gewidmet, auch diese werden im Sonderprogramm zu hören sein.

1. Worüber haben Sie zuletzt gelacht?

Über einige der sehr gelungenen Themenwagen im vergangenen Karneval.

2. Was ist Ihre früheste Kindheitserinnerung?

Wie ich mit 6 Jahren mein erstes Instrument vom Vater erhielt.

3. Ihre Eltern waren?

Mein Vater war gelernter Maurer / Bautechniker und ein leidenschaftlicher Hobbymusiker. Meine Mutter hat als Hausfrau die Familie gemanagt. Ich bin sehr stolz auf meine leider schon verstorbenen Eltern, die mir und meinen Geschwistern immer ein gutes Zuhause geboten haben.

4. Welches Buch lesen Sie gerade?

„Noch wichtiger als das Wissen ist die Phantasie“ von E.P. Fischer.

5. Welche Aufgabe schieben Sie am längsten vor sich her?

Da ich kreativer Musiker bin, ärgern mich am meisten die bürokratischen Notwendigkeiten und Aufwände. Deshalb müssen diese schon mal länger bis zur Erledigung warten 

6. Was macht Ihnen Angst?

Heutzutage gibt es so viele technische Weiterentwicklungen, die aber sehr oft in falsche Hände geraten und zur Manipulation benützt werden, das macht mir wirklich Angst.

7. Was möchten Sie auf jeden Fall einmal tun?

Mein Ziel ist es, die Aufgaben als Chef des „erfolgreichsten Blasorchesters der Welt“ zu erfüllen, dann rechtzeitig in jüngere Hände zu übergeben und mich kreativ dem Älterwerden zu widmen.

8. Das Dümmste, das Sie je gemacht haben?

Ich denke, Fehler macht jeder Mensch in seinem Leben. Wie gravierend diese waren, müssen meist andere beurteilen.

9. Hätten Sie drei Wünsche frei, dann...?

... würde ich versuchen, Hass, Neid und Gewalt aus der Welt zu schaffen.

10. In 15 Jahren sind Sie?

Hoffentlich noch in bester Gesundheit und ein zufriedener und glücklicher älterer Herr.

11. Das schönste Kompliment, das man Ihnen gemacht hat?

Ich bin in der glücklichen Lage, einen Beruf zu haben, mit dem ich vielen Menschen Freude bereiten darf. Wenn dies nach einem Konzert dazu führt, dass mir Menschen dafür danken, dann ist das für mich das schönste Kompliment.

12. Das schönste Kompliment, das Sie jemandem gemacht haben?

Ich liebe meine Frau und versuche, ihr dies jeden Tag wieder aufs Neue zu beweisen.

13. Ihr Lieblingsplatz in München?

Es gibt viele tolle Plätze und Örtlichkeiten in München, als Musiker sauge ich aber immer wieder die besondere Atmosphäre des Zirkus Krone auf.

14. Ihr liebstes Reiseziel?

Südfrankreich, das Hinterland und die Strände um St. Tropez.

15. Was ist der wichtigste Rat, den Sie Ihren Kindern mitgeben könnten?

Genießt die Möglichkeiten Eures Lebens, macht etwas aus Euren Talenten und lebt mit Respekt vor der Natur und Euren Mitmenschen.

16. Was sollte auf Ihrem Grabstein stehen?

Ich würde mich darüber freuen, wenn es mir am Ende gelungen sein sollte, genau diese Dinge - wie in der Frage davor - für mich gelebt zu haben.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt