5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Goldmedaille im Dreisprung

Benedikt Maurer bei den Süddeutschen Meisterschaften

Erfolgreich beim Dreisprung: Benedikt Maurer vom SV Germering. (Bild: Maurer)

Einziger Teilnehmer des SV Germering bei den den Süddeutschen Meisterschaften der U16 und U23 in Frankfurt/Main war Benedikt Maurer. Er trat in der Altersklasse der M15 an einem heißen Juni-Wochenende an.

Erst zäh, dann furios

Am ersten Tag verlief Benedikts Start etwas zäh. Im 80 Meter-Hürden-Vorlauf kam er nach 11,56 Sekunden ins Ziel, was gerade noch für die Endlaufteilnahme reichte. In diesen allerdings startete er furios, lag an der ersten Hürde vorne und auch bis zur vierten noch gleichauf mit den Besten. Dann schlichen sich in der zweiten Streckenhälfte technische Unsauberheiten ein, durch die er zu den drei Führenden abreißen lassen musste, aber den 4. Platz ins Ziel brachte. Seine Bestzeit steigerte er erneut um eine Hundertstelsekunde auf 11,42 Sekunden, verpasste aber die Norm zur Deutschen Meisterschaft erneut um winzige zwei Hundertstelsekunden.

Danach ging Benedikt den Weitsprung an. Auch hier begann es erneut schwierig, zwei mäßigen Versuchen ließ er zwar einen deutlich besseren, jedoch genauso deutlich übertretenen Versuch folgen. Im Endkampf jedoch klappte es: Den vierten Versuch setze er auf seine zweitbeste je erreichte Weite von 6,03 Meter und bestätigte diese mit den letzten beiden Sprüngen, wenn die auch nicht ganz an den vierten herankamen. Am Ende fehlten zwölf Zentimeter auf Bronze, auch hier nahm er den 4. Platz mit.

Neue Bestleistung

Der zweite Tag zeigte, dass Benedikt doch dem Vortag Tribut zollen musste. Für den 100 Meter-Sprint kamen viele seiner Gegner erst angereist, während er bereits einen sehr heißen Tag hinter sich hatte. Dazu kam drehender Wind, von dem die ersten beiden Vorläufe profitierten, in denen dieser von hinten blies. Ab dem dritten der fünf Vorläufe, in dem Benedikt zu starten hatte, wehte der Wind immer stärker von vorne. Mit 11,94 Sekunden kam er als dritter seines Laufs ins Ziel, was um knapp eine Zehntelsekunde nicht mehr für den A-Endlauf reichte. Im B-Endlauf konnte er sich nicht mehr steigern, mit 11,96 Sekunden belegte er dort Platz 4.

Vom Ziel des 100 Meter-Endlaufs lief er direkt zum Einspringen im Dreisprung. Dieses verlief für ihn ungünstig, ihm schien nun Kraft zu fehlen. Bis zum Beginn des Wettkampfs konnte er sich jedoch nochmal sammeln. Gleich im ersten Versuch begann er mit sehr starken 12,95 Meter, denen er im zweiten 13,43 Meter folgen ließ – neue Bestleistung mit satten 37 Zentimeter Steigerung. Sein vierter Versuch war lediglich einen Zentimeter kürzer, und auch die beiden letzten Tripel-Sprünge deutlich über der 13 Meter-Marke konnten sich sehen lassen. An seinem überlegenen Sieg mit 1,30 Meter Vorsprung auf Henning Judt vom TSV Groß-Gerau ließ er also keine Zweifel aufkommen. Mit dieser Leistung liegt er in der aktuellen Deutschen Bestenliste der M15 gerade einmal drei Zentimeter hinter Gian Luca Trotzky vom HSG Universität Greifswald.

Knapp verpasst

Diese Dreisprung-Goldmedaille entschädigte für zwei "Holz-Medaillen" und die denkbar knapp verpasste Deutsche Qualifikation über 80 Meter Hürden. Im Dreisprung spitzt sich wohl bei den Deutschen U16-Meisterschaften am 9./10. Juli in Bremen alles auf ein spannendes Duell der aktuell beiden besten Deutschen dieser Altersklasse zu.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt